Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2022 » Firmen-News 02_2022 » Lokales Engagement in Ghana

Lokales Engagement in Ghana

Wettbewerb ist gesund, aber der Aufbau exklusiver Beziehungen zu Maschinenherstellern kann greifbare Geschäftsvorteile bringen. Der schnell wachsende Bergbaudienstleister Rocksure International in Ghana, Afrika, verfügt seit seiner Gründung über eine 100%ige Sandvik-Bohrgeräteflotte – mit beeindruckenden Ergebnissen.

Bohrgeräte haben kein leichtes Leben. Als ob die Arbeit, die sie verrichten müssen, nicht schon hart genug wäre, macht die Umgebung, in der sie sich befinden, den harten Job oft noch beschwerlicher. Das Erfolgsgeheimnis besteht darin, sie während ihres gesamten Arbeitslebens in einem tadellosen Zustand zu halten. Daher sind Ersatzteile – und der dazugehörige Service – für diese Maschinen von entscheidender Bedeutung.

Hersteller wie Sandvik wissen das natürlich, aber es stellt sich auch zunehmend heraus, dass die Kunden das genauso sehen. Einer dieser Kunden ist das ghanaische Bohrunternehmen Rocksure. Durch die Anwendung optimaler Arbeitsmethoden und der neuesten hochwertigen Ausrüstung hat sich das Unternehmen von zwei Bohrgeräten und acht Mitarbeitern bei seiner Gründung im Jahr 2009 zu einer Flotte von über 20 Geräten und 1.200 Mitarbeitern entwickelt. Die Professionalität von Rocksure ist so groß, dass das Unternehmen Aufträge erhält, die früher den westlichen multinationalen Unternehmen vorbehalten waren – und zwar ausschließlich aufgrund ihrer Leistungen. Im Jahr 2020 lieferte Rocksure rund 50 Millionen Tonnen Material an seine Kunden in den Goldfeldern Ghanas und wird demnächst an einem großen Bauxitprojekt in dem westafrikanischen Land arbeiten.

Partnerschaft ist die neue Strategie

Ein Teil der Strategie von Rocksure besteht darin, Partnerschaften mit führenden Ausrüstungsmarken einzugehen. Der Fuhrpark des Unternehmens umfasst inzwischen 123 schwere Maschinen, die alle von den führenden Unternehmen der Bergbauindustrie stammen. Alle Bohrgeräte stammen von Sandvik und werden mit umfassenden Paketen für Ersatzteile, Service und Training geliefert. Für ein noch relativ junges Unternehmen ist das eine klare Aussage über Zielsetzung, Qualität und Vorsätze.

Die von Rocksure überwiegend eingesetzte Maschine ist die Sandvik Pantera DP1500i. Es handelt sich um ein hydraulisches Außenhammerbohrgerät, das für Produktions- oder Pre-Splittingbohrungen im Steinbrüchen konzipiert ist und Bohrlöcher mit einem Durchmesser von 89 mm bis 152 mm bohrt. Das Unternehmen verfügt auch über ein Sandvik DE881 Mehrzweck-Explorationsbohrgerät.

„Wir arbeiten eng mit Kunden wie Rocksure zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen“, sagt Daniel Korsah, Sandvik Business Line Manager for Surface Drilling in Westafrika. „Wir betrachten eine lange Liste von Standortvariablen, einschließlich Sprengeffizienz, Bohrlochtiefe, Gesteinsart usw. – und das hilft uns, die Art der Geräte zu bestimmen, die wir empfehlen. Aber das alleine reicht nicht – auch der Aftermarket ist entscheidend für den Erfolg des Kunden.“

„Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Maschinen ihre Produktivitätsziele einhalten, die Kosten senken und dem Kunden helfen, rentabler zu arbeiten“, stimmt Ricus Terblanche, ebenfalls Business Line Manager Parts & Services, zu. „Um dies zu gewährleisten, sehen wir uns die Daten des Standorts an und erstellen auf dieser Grundlage eine umfassende Ersatzteilliste mit den voraussichtlich benötigten Teilen. Diese Teile werden dann in Verbindung mit dem Maschinenverkauf bestellt und beide gleichzeitig an die Baustelle geliefert. Für Großprojekte können wir große Ersatzteillager anlegen, auf die Rocksure im Rahmen eines herstellergeführten Inventars zurückgreifen kann. Unsere Supportpakete gehen jedoch weit über die Lieferung von Ersatzteilen hinaus und umfassen auch Maschinenbedienungs- und Sicherheitstrainings. Wir würden nie eine Maschine verkaufen, wenn wir nicht sicher wären, dass der Kunde sie effektiv und sicher bedienen kann und über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um sie zu betreiben.“

Unterstützung am Arbeitsplatz

Bei einem kürzlich erfolgten Verkauf von Sandvik Pantera DP1500i-Maschinen unterstützte Sandvik Rocksure mit einer vierwöchigen intensiven theoretischen und praktischen Bediener- und technischen (Wartungs-) Schulung sowie einer dreimonatigen Gerätebetreuung. Dies beinhaltet, dass hochqualifizierte Techniker zu 100 % der Zeit vor Ort sind, um durch Schulungen und Inspektionen sicherzustellen, dass die Bohrgeräte ihr volles Potenzial entfalten.

Nicht nur Rocksure profitiert von seiner engen Beziehung zu Sandvik, sondern auch die Kunden von Rocksure.  Die Kunden von Rocksure erwarten, dass in ihren Minen erstklassige Marken verwendet werden und dass sie nur Originalteile des Herstellers einsetzen. Die Bediener von Rocksure werden zu Experten für die optimale Nutzung der Maschinen, und die Techniker von Rocksure sind Experten für deren Wartung. Ein solches Engagement bringt auch preisliche Vorteile mit sich.

Vorausschauender Austausch von Ersatzteilen

Ghana ist für seine Schönheit bekannt, aber es ist auch tropisch feucht und heiß, mit Temperaturen in den oberen 30ern während der meisten Zeit des Jahres. Wenn selbst die besten Maschinen ermüden, stehen Serviceexperten von Sandvik bereit, um sie instand zu setzen. Mit Hilfe von Smart Inspections, unterstützt durch jahrelange Analysen der Lebensdauer von Komponenten, kann Sandvik die voraussichtlichen Betriebskosten berechnen und eine Servicestrategie für den Austausch von Teilen empfehlen, bevor diese ausfallen. In der Regel werden die Sandvik Pantera DP1500i, die von Rocksure betrieben werden, nach 14.000 Betriebsstunden einer umfassenden Überholung unterzogen, die den Einbau neuer Motoren, Pumpen, Raupenrahmen und Fahrwerksteile umfassen kann. Durch den Einbau neuer Technologien können die Maschinen in einen Zustand gebracht werden, der besser als neu ist, wobei der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt werden kann. Der Einbau neuer Überwachungssysteme trägt auch dazu bei, die Bohrleistung besser im Blick zu haben – Daten, die zu einer weiteren Produktivitätssteigerung beitragen können.

„Rocksure ist der perfekte Kunde“, sagt Terblanche. „Sie sind professionell, Experten auf ihrem lokalen Markt und loyal gegenüber Sandvik – und sie wachsen mit einer fantastischen Geschwindigkeit. Wir tun unser Bestes, um sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen, um ihre Produktionsleistung zu maximieren. Es ist eine großartige Partnerschaft – wenn Rocksure erfolgreich ist, ist es Sandvik auch. Ein lokaler Anbieter von Bergbaudienstleistungen, der von einem globalen Maschinenhersteller unterstützt wird, ist eine gewinnbringende Kombination.“

Weitere Informationen:
Sandvik Mining and Rock Technology
www.rocktechnology.sandvik

Online_Abonnement