Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2018 » Kurznachrichten Ausgabe 01_2018 » IranConMin – der positive Trend hält an
Fig. 1. IranConMin opening 2017. // Bild 1. Eröffnung der IranConMin 2017. Photo/Foto: IMAG

IranConMin – der positive Trend hält an

Das Interesse an der IranConMin war auch im Jahr 2017 ungebrochen: Rd. 20.500 Besucher kamen auf die Fachmesse für Bergbau, Baumaschinen und Bausysteme, die vom 4. bis 7. November 2017 in Teheran stattfand. Knapp 300 Aussteller aus 15 Ländern zeigten auf 16.000 m2 ihr Produktportfolio. Damit konnte die 13. Ausgabe der größten Bergbau- und Baumaschinen-Fachmesse in der Region den Aufwärtstrend vom Vorjahr beibehalten.

Die Bedeutung, welche die IranConMin für den iranischen Markt besitzt, zeigte sich bereits bei der Messe-Eröffnung, an der hochrangige Regierungsvertreter, wie der iranische Minister für Industrie, Bergbau und Handel Mohammad Shariatmadari, teilnahmen (Bild 1). Besonders starkes Interesse galt dem Bergbau-Sektor, was auch die zeitgleich stattfindende Mining-Konferenz widerspiegelte. Hochkarätige Experten diskutierten dort zwei Tage lang über Chancen und Herausforderungen des Sektors, wobei ein Schwerpunkt auf dem Thema Umwelt lag. Im Iran gewinnt der effiziente und umweltschonende Abbau von Rohstoffen wie Eisenerz, Kupfer und Zink zunehmend an Bedeutung, um die wirtschaftliche Abhängigkeit von Erdöl zu reduzieren und die Qualität und Sicherheit von Leben und Arbeit zu erhöhen.

Mit der Sonderausstellung CET war China auf der IranConMin besonders stark vertreten, das neben Deutschland wichtigster ausländischer Handelspartner des Iran ist. Es gab einen chinesischen Messe-Pavillon mit rd. 40 Ausstellern, sowie Gemeinschaftsstände für deutsche und italienische Firmen.

Nachdem im Januar 2016 ein Großteil der wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Iran weggefallen war, konnte die Messe 50 % Zuwachs bei den Ausstellerzahlen verzeichnen. Dieser positive Trend hielt auch im Jahr 2017 an, da viele ausländische Unternehmen die Chance nutzen wollen, sich auf dem Wachstumsmarkt Iran zu etablieren. Im Land herrscht ein hoher Modernisierungsbedarf, große Bauvorhaben und Infrastrukturprojekte sind in Planung, während gleichzeitig durch die Aufhebung der Sanktionen wieder Investitionen möglich sind.

Die nächste IranConMin findet vom 5. bis zum 8. November 2018 in Teheran statt. Weitere Informationen: www.iranconmin.de. (IMAG/Si.)

Online_Abonnement