Codelco, die Betreiberin der Untertage-Kupfermine „El Teniente“ in Chile, beauftragte Geobrugg mit der Lieferung von dynamischem Geflecht zur Stabilisierung der Stollen im Bergwerk. Mit mehr als 3.000 km Strecken führt diese Mine das weltweit größte bekannte Kupfervorkommen und beschäftigt knapp 5.000 Personen. Neben Sicherungsinstallationen gegen Naturgefahren bietet Geobrugg somit nun auch eine Lösung für den Untertagebergbau. Nach jahrelangen Tests hat sich dieses Geflecht im Untertagebergbau bestens bewährt. Es wird unter dem Namen MINAX® vermarktet und setzt vor allem in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit neue Standards.
Weltweit können zwei wesentliche Entwicklungen in der Bergbauindustrie beobachtet werden, die das hochfeste und dynamische Stahldrahtgeflecht von Geobrugg immer stärker in den Fokus gerückt haben. Einerseits werden die Sicherheitsbestimmungen in den Minen kontinuierlich verschärft, andererseits besteht die Notwendigkeit, Erzvorkommen in immer tieferen Regionen und damit unter anspruchsvolleren Bedingungen abzubauen.
Für Codelco waren zwei Faktoren ausschlaggebend, um das Geobrugg-Geflecht in ihr New Mine Level Programm (NML) aufzunehmen:
- die dynamische Stabilisierung durch hochfestes Stahldrahtgeflecht (Bild 1),
- die Möglichkeit, dieses Geflecht sicher, schnell und automatisiert installieren zu können (Bild 2).
Da MINAX® aus korrosionsresistentem und hochfestem Stahldraht gefertigt ist, ist es das einzige Geflecht, das für die Tunnelstabilisierung bei den geologisch sehr anspruchsvollen Bedingungen in tiefen Bergwerksstollen geeignet ist. Darüber hinaus ermöglicht die vollständig automatisierte Montage des Sicherheitsgeflechts sowohl eine äußerst schnelle Installation als auch erhöhte Sicherheit für die Bergleute, da diese sich während des gesamten Installationsprozesses nie im Gefahrenbereich aufhalten.
Dank ihres globalen Netzwerks mit Niederlassungen und Produktionsstätten auf der ganzen Welt ist die Geobrugg-Gruppe in der Lage, das MINAX®-Geflecht in unterschiedlichen Drahtstärken auch in großen Mengen und kurzfristig zu liefern. Alle Geflechtvarianten zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit von 1.770 -N-/-mm2 aus. Um eine lange Lebensdauer der Geflechte gewährleisten zu können, analysiert Geobrugg vorab die geologische Zusammensetzung im jeweiligen Bergwerk und stattet das MINAX®-Geflecht dementsprechend mit dem benötigten Korrosionsschutz aus.
Der Einsatz von MINAX® im Bergwerk El Teniente stellt nicht nur einen Meilenstein in der Produktentwicklung bei Geobrugg dar, sondern bedeutet auch generell einen Fortschritt für den Bergbausektor in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Further information/Weitere Informationen:
Geobrugg AG
www.geobrugg.com