Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2023 » Kurznachrichten 01_2023 » OZ Minerals, Boliden und Rio Tinto arbeiten zukünftig gemeinsam an innovativen Lösungen für einen umweltschonenden Bergbau der Zukunft

OZ Minerals, Boliden und Rio Tinto arbeiten zukünftig gemeinsam an innovativen Lösungen für einen umweltschonenden Bergbau der Zukunft

Die australische Bergwerksgesellschaft OZ Minerals, das schwedische Bergbauunternehmen Boliden AB und die multinationale Rio Tinto Group werden kooperieren, um neue und innovative Technologien für die Bearbeitung von Bergbau-Rückständen zu entwickeln. Diese innovativen Lösungen sollen der Bergbauindustrie helfen, weitere Risiken zu verringern und Materialien, welche die Welt für die Energiewende braucht, aus dem zu gewinnen, was bisher als „Abfall“ galt.

Unter dem Dach der Inkubator-Initiative Think & Act Differently (TAD) werden OZ Minerals, Boliden und Rio Tinto Erfinder finanzieren und unterstützen, die daran arbeiten, Bergbau- und Verarbeitungsprozesse neu zu konzipieren, Bergbau-Rückstände zu beseitigen, zu minimieren, wiederzuverwenden oder Materialien zu gewinnen, die für die Energiewende benötigt werden. Die drei Unternehmen werden auch bei anderen innovativen Projekten zusammenarbeiten, um ihre Produktivität zu steigern und gleichzeitig geringere Emissionen und weniger Abfälle zu erzielen.

Die Projekte werden durch die Bereitstellung von Materialien, Finanzmitteln, technischer Anleitung und der Möglichkeit von Feldversuchen in Bergwerken unterstützt. Sie behalten dabei das Recht an ihrem geistigen Eigentum, wobei den sie unterstützenden Unternehmen, eine Lizenz zur Nutzung dieser Rechte gewährt wird.

In der Bergbau- und Verarbeitungsindustrie gibt es weltweit viele langfristige Projekte, die sich mit Rückständen beschäftigen. Rückstände sind Abfälle wie Schlämme, die bei Bergbau-, Raffinations-, Schmelz- und Wasseraufbereitungsprozessen anfallen.

Das Programm Think & Act Differently, das von OZ Minerals unterstützt wird, arbeitet am Aufbau eines Ökosystems von Partnern, die Themen erforschen und vorantreiben, bei denen die soziale und ökologische Verantwortung für die Entwicklung eines modernen Bergbaus im Vordergrund steht. Entscheidend für den Erfolg ist die aktive Beteiligung eines Netzwerks von Menschen aus verschiedenen Branchen, Organisationen, Gemeindegruppen, Regierungen, Forschungseinrichtungen und anderen, die bei der Lösung der komplexen Herausforderungen eine Rolle spielen wollen. (Rio Tinto/Si.)

Online_Abonnement