Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 01_2020 » Rekordergebnisse in der Diamantengewinnung bei Lucara dank Kooperation mit TOMRA
Fig. 1. Processing plant at Karowe diamond mine. // Bild 1. Aufbereitungsanlage des Karowe Diamantenbergwerks. Photo/Foto: TOMRA

Rekordergebnisse in der Diamantengewinnung bei Lucara dank Kooperation mit TOMRA

Die Lucara Diamond Corporation ist Eigentümerin des Diamantenbergwerks Karowe in Bots-wana, das seit dem Jahr 2012 in Betrieb ist. Das Bergwerk gilt als einer der führenden Produzenten sehr großer und hochwertiger Typ-IIA-Diamanten mit mehr als 10,8 ct. Zu den historischen Funden des Bergwerks zählen der 1.109 ct schwere Lesedi La Rona und der Constellation-Diamant mit 813 ct. Und Lucaras Erfolg mit dem Karowe-Bergwerk reißt nicht ab, erst im September 2019 wurden seltene blaue und rosa Diamanten in Schmuckqualität gefunden

In den 1970er Jahren wurde in dem Bergwerk zum ersten Mal gearbeitet. Die damalige Technologie stieß jedoch an ihre Grenzen. „Als wir uns das Ergebnis der damaligen Arbeit ansahen, mussten wir feststellen, dass viele Diamanten gebrochen waren“, erläutert Eira Thomas, CEO von Lucara. „Als die Produktion begann, wurde deutlich, dass die vorkommenden Diamanten verhältnismäßig groß waren. Wir mussten umdenken und herausfinden, wie wir unsere Abläufe mit dem Fokus auf die Werterhaltung dieser Diamanten anpassen bzw. optimieren konnten. Dies war unser eigentliches Ziel, als wir die Gespräche mit TOMRA aufnahmen. Wie können wir es besser machen, wie können wir Diamanten effizienter aus dem mineralisierten Erz herausholen und zwar auf eine Weise, die eine Maximierung des Diamantenwertes und eine Minimierung von Schäden ermöglichte.“

Das im Karowe-Bergwerk vorgefundene AK6-Kimberlit stellte eine enorme Herausforderung dar, wie John Armstrong, Vice President Technical Services von Lucara, erklärt: „Es ist im üblichen Schwimm-Sink-Verfahren problematisch, da ganze 10 bis 15 % des Materials, die in die Anlage gelangen, als Schwermetallkonzentrat eingestuft wurden. Somit ist es ein Erz, das in einem traditionellen Diamantverarbeitungsprozess nur sehr schwer verarbeitet werden konnte. Wir führten eine Reihe von Testkampagnen und Nachforschungen durch, um alternative Lösungen zu sondieren. Wir entschieden uns für TOMRA als Partner, um deren sensorgestützte Sortiertechnologie in einen Prozesskreislauf des Bergwerks zu integrieren, wie er bisher nicht vorgesehen war.”

Die Lösung von TOMRA Sorting Mining, Langenfeld/Germany, lieferte sehr schnell Ergebnisse, die sämtliche Erwartungen übertrafen (Bild 1): „Nachdem wir die neue Aufbereitungsanlage zur Gewinnung großer Diamanten in Betrieb genommen hatten, vergingen keine zwei Wochen nach unserer Investition in einer Größenordnung von rd. 30 bis 35 Mio. US-$, bis wir diese zwei außerordentlich großen Diamanten fanden. In diesem Fall hatten wir also nach nicht einmal zwei Wochen gleich die doppelte Rendite erzielt“, freut sich Thomas.

Wie das Lucara Projekt zeigt, besticht TOMRA nicht nur mit seiner branchenführenden Technologie, sondern auch mit seinem umfassenden Know-how und seinem Ansatz der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Thomas erläutert die Gründe, warum die Wahl auf TOMRA fiel: „Wir haben definitiv gespürt, dass die von TOMRA gebotene Technologie die beste war. Wichtiger noch war meiner Meinung nach die Einstellung zur Zusammenarbeit und die Bereitschaft, gemeinsam mit Lucara ernsthaft an der Lösung dieses Problem zu arbeiten. Das war für uns ein äußerst wichtiger Aspekt, denn wir waren uns nicht ganz sicher, wie die Lösung eigentlich aussehen würde. Wir hatten einfach nur das Gefühl, dass wir gemeinsam mit einem Team von Experten, die das Problem verstanden und über eine Technologie verfügten, die uns helfen konnte, eine sinnvolle Lösung zu finden. Und ich denke, genau das war exakt die große Chance, die wir bei der Zusammenarbeit mit TOMRA gesehen haben.“

Armstrong ist der gleichen Meinung: „Ein wichtiger Teil des Prozesses, der die Zusammenarbeit mit TOMRA einzigartig und außergewöhnlich werden ließ, war die Bereitschaft von TOMRA, die Beziehung zu uns als eine Partnerschaft zu sehen, in die wir beide investierten und aus der wir beide viel lernen würden. Wir vertrauten einander, um unseren Erfolg zu sichern. “

„Ich glaube, die Tatsache, dass wir den Lesedi- und den Constellation-Diamanten gefunden haben, hat vielen Menschen die Augen geöffnet. Diese Technologie eröffnet neue Möglichkeiten nicht nur für bestehende Diamantenproduzenten, sondern auch für zukünftige Bergbauprojekte verschiedener Erze und kann den großen Unterschied ausmachen. Es ist ein großartiges Zeugnis für die gelungene Zusammenarbeit mit TOMRA. Davon sollte die ganze Welt erfahren“, erklärt Thomas.

Weitere Informationen:
TOMRA Sorting Mining
www.tomra.com/mining

Online_Abonnement