Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2021 » Kurznachrichten Ausgabe 03_2021 » STEAG intensiviert Transformationsprozess
Bild 1. Das Essener Energieunternehmen STEAG GmbH. Foto: STEAG

STEAG intensiviert Transformationsprozess

Das Essener Energieunternehmen STEAG GmbH (Bild 1) treibt seine Neuausrichtung auf Wachstumsfelder jenseits des bisherigen Kerngeschäfts konsequent voran. Dazu hat der Aufsichtsrat der STEAG Carsten König neu in die Geschäftsführung berufen. Er wird als Chief Transformation Officer den bisher erfolgreich verlaufenen Prozess der Neuausrichtung weiter voranbringen.

König ist der vierte neue Geschäftsführer der STEAG innerhalb eines knappen Jahres. Seit Mai 2020 wurden nacheinander Heiko Sanders (Kaufmännischer Bereich), Andreas Reichel (Personal und Arbeitsdirektor) und Ralf Schiele (Markt und Technik) neu in das Gremium berufen. Joachim Rumstadt ist seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der STEAG.

Mit dem im Herbst 2020 begonnenen Transformationsprozess will sich die STEAG neue Geschäftsfelder und Märkte eröffnen. Im Fokus stehen dabei smarte, ganzheitliche Energielösungen, das Geschäft mit erneuerbaren Energien und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zudem sieht die STEAG ein großes Wachstumspotential bei der Dekarbonisierung der Industrie, deren Partner das Energieunternehmen seit seiner Gründung ist. (STEAG/Si.)

Online_Abonnement