Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2016 » Kurznachrichten Ausgabe 02_2016 » STEAG übernimmt Betriebsführung in Brasilien

STEAG übernimmt Betriebsführung in Brasilien

Zum 01. Februar 2016 hat die STEAG Energy Services do Brasil Ltd. (SESBR) die Betriebsführung für eine Gasaufbereitungsanlage der Firma Parnaiba Gas Natural S.A. (PGN) übernommen. Die brasilianische STEAG-Tochter hatte diesen Auftrag Ende letzten Jahres gewonnen. Ulrich Sigel, Mitglied der Geschäftsführung der STEAG Energies Services GmbH, erklärte, dass sein Unternehmen den Auftraggeber durch ein Operations- & Maintenance-Konzept überzeugen konnte, das aus der international anerkannten Kompetenz in der Betriebsführung von thermischen Kraftwerken abgeleitet ist. Für die STEAG Energies Services GmbH bedeute dies auch den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld, die Betriebsführung von Öl- und Gasanlagen.

In der Aufbereitungsanlage im Bundesstaat Maranhao in Nordbrasilien wird das Gas mehrerer Erdgasfelder aufbereitet und gereinigt. Dazu werden Kondensate (Wasser und Kohlenwasserstoffe) abgetrennt sowie Feststoffe ausgefiltert. Anschließend wird das Erdgas komprimiert, konditioniert und an ein ca. 1 km von der Aufbereitungsanlage gelegenes Kraftwerk des brasilianischen Betreibers ENEVA geliefert. Der Vertrag der brasilianischen STEAG-Tochter SESBR läuft über zunächst zwei Jahre. (STEAG/Si.)

Online_Abonnement