Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2016 » Kurznachrichten Ausgabe 02_2016 » PDAC 2016 Convention in Toronto – Erster Deutscher Pavillon ein großer Erfolg
Fig. 1. German pavilion at the PDAC 2016. // Bild 1. Deutscher Pavillon auf der PDAC 2016. Photo/Foto: AHK Kanada

PDAC 2016 Convention in Toronto – Erster Deutscher Pavillon ein großer Erfolg

Mehr als 22.000 Konferenzteilnehmer aus über 100 Ländern nahmen an der PDAC 2016 Convention teil, die jährlich von der Prospectors & Developers Association of Canada (PDAC) in Toronto veranstaltet wird. Die Messe bietet als weltweit größte Veranstaltung der Explorations- und Bergbaubranche internationalen Investoren, Analysten, Unternehmensleitern, Geologen, Regierungsbeamten und Studenten eine Plattform. Trotz der aktuellen Flaute auf den internationalen Rohstoffmärkten und den damit verbundenen Herausforderungen für die Industrie war Optimismus zu spüren, der eine positive Wendung in der Stimmung führender Unternehmen anzeigt.

Die PDAC ist die Stimme der kanadischen Explorations- und Bergbauprojektentwicklungsbranche. Mit mehr als 8.000 Mitgliedern ist es das Ziel der PDAC, die sozial- und umweltverträgliche, nachhaltige und dynamische Entwicklung des kanadischen Explorations- und Projektentwicklungssektors zu fördern. Die PDAC setzt sich für die Anwendung industrieführender Praktiken im technischen Bereich sowie im Bereich Umwelt, Sicherheit und soziale Verantwortung ein und ist weltweit bekannt für die Ausrichtung der jährlichen gleich-namigen Konferenz in Toronto, Kanada.

Für Deutschland markierte die PDAC 2016, die vom 6. bis 9. März im Messezentrum Toronto stattfand, einen wichtigen Meilenstein. Zum ersten Mal in der 84jährigen Geschichte der Konferenz hatte Deutschland eine Länderpräsenz mit 16 Unternehmen, die im Rahmen des deutschen AUMA Pavillons ausstellten. Finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bot der Pavillon deutschen Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen der internationalen Bergbaugemeinschaft vorzustellen (Bild 1).

Die Fachvereinigung Auslandsbergbau (FAB), Berlin, zählte ebenso zu den Ausstellern wie zahlreiche Dienstleistungs-, Beratungs- und Zulieferunternehmen. Sie spielte zudem eine wichtige Rolle in der Vorbereitung des deutschen Pavillons. Martin Wedig, FAB-Geschäftsführer, stellte im Jahr 2015 den Antrag für eine Messebeteiligung beim AUMA, dem Verband der deutschen Messewirtschaft. „Der erste deutsche Gemeinschaftsstand auf der PDAC war extrem gelungen“, fasste Wedig seinen Eindruck am letzten Messetag zusammen, „das Feedback der FAB-Unternehmen, die Teil des deutschen Pavillons waren, war ausnahmslos positiv“. Dieser Eindruck wurde von den ausstellenden Unternehmen bestätigt.

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) und das Kompetenzzentrum Bergbau und Rohstoffe an der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer (AHK Kanada) gehörten ebenfalls zu den Ausstellern. Gemeinsam mit dem Generalkonsulat in Toronto veranstalteten sie zusätzlich einen Empfang am Messepavillon, um Möglichkeiten zum Netzwerken zu verstärken und die Aufmerksamkeit nochmals gezielt auf den Gemeinschaftsstand zu lenken. Walter Stechel, Generalkonsul in Toronto, hieß die internationalen Gäste gemeinsam mit Volker Steinbach von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) willkommen.

Deutsche Unternehmen, die an einer Teilnahme am deutschen Gemeinschaftsstand auf der PDAC 2017 interessiert sind, können sich mit der FAB (martin.wedig@v-r-b.de) oder dem Kompetenzzentrum Bergbau und Rohstoffe an der AHK Kanada (aarti.soerensen@germanchamber.ca) in Verbindung setzen. Die Messe wird vom 5. bis 8. März 2017 in Toronto stattfinden.

(AHK Kanada/Si.)

Online_Abonnement