Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2015 » Kurznachrichten 03_2015 » The Future of Mining in Australia – Workshop in Berlin

The Future of Mining in Australia – Workshop in Berlin

Die Fachvereinigung Auslandsbergbau und internationale Rohstoffaktivitäten (FAB), die australische Botschaft, die deutsch-australische Handelskammer (GACIC) und die australische Handelsvertretung Austrade veranstalteten am 25. und 26. März 2015 einen Länderworkshop über die Bergbau- und Rohstoffindustrie in Australien.

Nach einer starken Überhitzung der Rohstoffmärkte bis etwa 2013 befinden sich die meisten Rohstoffpreise seitdem im Sinkflug. Der Rohstoffsektor hat in Australien eine hohe Bedeutung und trägt mit rd. 9 % zum nationalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei. Australien ist bekannt für die vorausschauende und bedarfsorientierte Entwicklung von Rohstoffprojekten. Deutschland ist vor allem bei den metallischen Rohstoffen, die in der deutschen verarbeitenden Industrie eingesetzt werden auf Rohstoffimporte aus Australien angewiesen. Auf der anderen Seite ist Deutschland auch im Bergbausektor Technologieführer und Dienstleistungsanbieter.

Etwa 20 Fachredner aus Deutschland und Australien und rd. 75 Gasthörer kamen zu dem zweitägigen Event in die australische Botschaft nach Berlin, um durch Vorträge und Diskussionsrunden zu Themen aus dem Bereich des Technologietransfers, der Innovation, Nachhaltigkeit und Finanzierung im Bergbau zum beidseitigen Austausch von Informationen beizutragen. Dazu wurden Statements von Stefan Augustin, Austrade, und von Dr. Joachim Pfeiffer, Mitglied des Deutschen Bundestags und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU, abgegeben. Mit dem Länderworkshop als industrieorientierte Veranstaltung konnte damit neben den politisch initiierten Programmen, die durch die deutsche Außenhandelskammer vor Ort in Sydney betreut werden, ein interessiertes Publikum angesprochen werden.

Der Veranstaltungsverlauf zeigte, dass das Rohstoffinteresse der deutschen Industrie weiter hoch ist und durch die FAB mit verschiedenen Aktivitäten gefördert wird. Sowohl Austrade wie auch die GACIC über das neu gegründete Kompetenzzentrum für Bergbau & Rohstoffe sind Anlaufstellen für deutsche Unternehmen, um der deutschen Industrie zu einer erhöhten Marktpräsenz im australischen Bergbau- und Rohstoffsektor zu verhelfen. (FAB/ GACIC/Si)

Online_Abonnement