Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2018 » Kurznachrichten Ausgabe 06_2018 » Verleihung des Helmuth-Burckhardt-Preises 2018
Fig. 1. Lars Kulik (left), Chairman of the Board of VRB, hands over the Helmuth-Burckhardt prize to Felix Heinrich (right). // Bild 1. Lars Kulik (li.), Vorsitzender des Vorstands der VRB, übergibt den Helmuth-Burckhardt Preis an Felix Heinrich (re.) Photo/Foto: VRB

Verleihung des Helmuth-Burckhardt-Preises 2018

Der Helmuth-Burckhardt-Preis der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau (VRB) geht in diesem Jahr an den jungen Dipl.-Ing. Felix Heinrich aus Dresden (Bild 1).

Der Fachspitzenverband des deutschen Bergbaus sprach dem Jungakademiker anlässlich der Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2018 in Berlin den Preis zu. Der Burckhardt-Preis wird seit dem Jahr 1971 jährlich für hervorragende Examensleistungen im Rahmen der Masterprüfung in der Studienrichtung Bergbau und Rohstoffingenieurwesen oder der Großen Staatsprüfung verliehen. Die Auszeichnung soll es dem Preisträger ermöglichen, im Rahmen einer Studienreise weitere Einblicke in den Auslandsbergbau zu gewinnen.

Felix Heinrich hat sein Studium im Studiengang Geotechnik und Bergbau an der TU Bergakademie Freiberg in elf Semestern mit sehr guten Leistungen abgeschlossen.

Als Bergbaubeflissener hat er die heimische Rohstoffgewinnung in Deutschland insbesondere am Beispiel der Braunkohlengewinnung, des Kali- und Salzbergbaus sowie im Erzbergbau über und unter Tage kennengelernt.

Auslandserfahrung sammelte er im Rahmen eines Studienaufenthalts in Vietnam bei dem er seine Kenntnisse in der Steinkohle, im Kalksteinbergbau, im Eisenerz, und im Bergbau auf Schwermineralsande vertiefte. Seine Praktika hat er allesamt neben dem Studium absolviert.

Vor und neben seinem Studium sind besonders sein ehrenamtliches und soziales Engagement im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres im Bergbaumuseum Altenberg und im Bezirksverein der Bergakademie Freiberg des Rings deutscher Bergingenieure (RDB) e. V. hervorzuheben.

Zurzeit absolviert Heinrich eine Referendarausbildung in der Bergverwaltung beim Sächsischen Oberbergamt.

Der Preis ist mit einem Betrag von 5.000 € ausgestattet, die gemäß den Statuten zweckgebunden und innerhalb der nächsten drei Jahre für eine bergbauliche Studienreise ins Ausland einzusetzen sind. (VRB/Si.)

Online_Abonnement