Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2021 » Firmen-News 04_2021 » Wirtgen Group kommt mit Nordamerika-Premiere und Produkt-Vorschau zur Minexpo 2021
Bild 1. Durch den Einsatz von Wirtgen Surface Minern wird auch der Geräte-, Wartungs- und Zeitaufwand im Vergleich zum Abbau durch Bohren und Sprengen bzw. im Rip-and-Stack-Verfahren reduziert. Photo: Wirtgen Group

Wirtgen Group kommt mit Nordamerika-Premiere und Produkt-Vorschau zur Minexpo 2021

Als zuverlässiger Mining-Partner bietet die Wirtgen Group ausgereifte und praxisnahe Technologien für die Materialgewinnung und -aufbereitung. Mit dem Wirtgen 220 SM(i) (Bild 1) präsentiert der Unternehmensverbund auf der Minexpo in Las Vegas (Stand: Central Hall 8109) seinen praxiserprobten Surface Miner in der 60-Tonnen-Klasse erstmalig auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Wirtgen Surface Miner und Kleemann Brech- und Siebanlagen
Für den Abbau von Lagerstättenmaterialien und die Natursteinaufbereitung ist ein leistungsstarkes und langlebiges Equipment unerlässlich. Von der Materialgewinnung bis zur Materialaufbereitung bieten robuste Surface Miner von Wirtgen und Brech- und Siebanlagen von Kleemann hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit (Bild 2).

Bild 2. Die MOBISCREEN MS EVO Anlagen von Kleemann überzeugen auch unter extremen Bedingungen im Tagebau mit hoher Produktivität, guten Transporteigenschaften und optimalen Siebergebnissen – so wie hier im Eisenerz-Einsatz in Indien. Photo: Wirtgen Group

220 SM(i) zur Rohstoffgewinnung und Trassierung
Mit einer Schneidbreite von 2,2 m und Schneidtiefe bis 300 mm kommt der neue Surface Miner 220 SM(i) bei der selektiven Gewinnung von Rohstoffen oder auch bei Trassierungsarbeiten und Infrastrukturprojekten zum Einsatz (Bild 1). Ein Highlight des 220 SM(i), der im Windrow-Verfahren arbeitet, ist die geräumige ROPS/FOPS–Kabine. Sie ist beheizbar, klimatisiert, schallisoliert und vibrationsentkoppelt. Alle wichtigen Maschinenfunktionen sind im Multifunktionsjoystick zusammengefasst.

Ausblick auf Nachfolger des 2500 SM
Zum Jahreswechsel ist der Vertriebsstart eines weiteren Surface Miners geplant. Als direkter Nachfolger des 2500 SM wird der neue 280 SM(i) u. a. über eine schwenkbare Kabine verfügen. In Summe führen die technologieführenden Innovationen zu einer hohen Gesamtproduktivität und Wirtschaftlichkeit des 280 SM(i).

Produktlinienerweiterung
Wirtgen erweitert darüber hinaus die Produktlinie der Surface Miner. Erstes Modell wird der 260 SX(i) sein. Er ist nicht auf den klassischen Bergbau, sondern auf den Einsatz in großen Infrastrukturprojekten ausgerichtet – zum Beispiel bei der Erstellung von Eisenbahntrassen, Entwässerungskanälen, auf Autobahn- und Highway-Projekten sowie beim Tunnelausbau.

Wirtgen Group Services: Expertenwissen und Best-Practice sind gefragt
Speziell auf dem Gebiet der Materialgewinnung und Natursteinaufbereitung, wo die Maschinen täglich bis zu 24 Stunden im Einsatz sind, ist die Maschinenverfügbarkeit ein zentrales Erfolgskriterium. Neben Premium-Technologien von Wirtgen und Kleemann bietet die Wirtgen Group ein umfassendes Service-Angebot.

Dazu zählt unter anderem ein Gesamtlösungskonzept für Projekte, das im Übrigen auch die Unterstützung bei der Finanzierung beinhaltet. Durch den hohen Anspruch, Kunden mit individuell zugeschnittenen Lösungen optimal zu begleiten, positioniert sich die Wirtgen Group als idealer Mining Partner.

Weitere Informationen:
Wirtgen Group
www.wirtgen-group.com

Online_Abonnement