Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2020 » Kurznachrichten Ausgabe 05_2020 » CFH Unternehmensgruppe bündelt Geschäftsaktivitäten im Bereich Ventilation noch stärker
Bild 1. Am 1. Oktober hat die CFH Group ihre Beteiligung an der Korfmann Lufttechnik GmbH auf 100 % erhöht. Auf dem Foto v. l. n. r.: Michael Brenneke (Korfmann), Corinna Both-Kreiser (CFH), Reinhold Both (CFH), Knut Jansen (CFT), Jens Kegenhoff (Korfmann). Foto: CFH

CFH Unternehmensgruppe bündelt Geschäftsaktivitäten im Bereich Ventilation noch stärker

Die CFH GmbH (www.cfh-group.info) mit Sitz in Gladbeck hat gemeinsam mit dem Ventilatorspezialisten Korfmann Lufttechnik GmbH aus Witten die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Zusammenarbeit der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im Bereich Ventilation wird durch die 100-prozentige Beteiligung der CFH Gruppe an der Korfmann Lufttechnik GmbH weiter intensiviert und die Fachexpertise noch besser gebündelt (Bild 1).

Die CFH GmbH bündelt als mittelständische Unternehmensgruppe global agierende Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im Segment der Lufttechnik. Die Produkte der CFH-Mitgliedsfirmen bieten effektive Lösungen in den Schwerpunktbereichen Entstaubung und Belüftung sowie beim Heizen und Kühlen von Luft. Dabei ist auch die Realisierung komplexer, lufttechnischer Gesamtanlagen möglich.

Bei Berg- und Tunnelbauprojekten spielen die Ventilation und Belüftung eine entscheidende Rolle – beim maschinellen Vortrieb, beim Bohren und Sprengen oder bei der Sanierung. Für solche Projekte bietet die CFH Gruppe zur Belüftung Axial- oder Radialventilatoren inklusive Schalldämpfung sowie Zubehör an. Dabei kommen Axialventilatoren des CFH-Beteiligungsunternehmens Korfmann Lufttechnik GmbH mit Flügelraddurchmessern von 300 bis über 3.700 mm zum Einsatz. Alle Ventilatoren werden vor ihrer Auslieferung sorgfältig geprüft. Erforderliche Zulassungen für den nationalen und internationalen Berg- und Tunnelbau liegen vor.

Zum 1. Oktober 2020 erhöhte sich die Beteiligung der CFH Gruppe an der Korfmann Lufttechnik GmbH auf 100 %. Ab dem 1. Januar 2021 erfolgen alle Vertriebsaktivitäten im Bereich der Ventilation über die CFT GmbH Compact Filter Technic. Kunden und Geschäftspartner werden hierzu zeitnah informiert.

Das Unternehmen Korfmann Lufttechnik GmbH aus Witten hat im Jahr 2001 den Geschäftsbereich Ventilatorenbau der Maschinenfabrik Korfmann GmbH übernommen und sich seither auf den Vertrieb und die Projektierung von Ventilatoren für den untertägigen Einsatz spezialisiert. Seit 2001 wurden von Korfmann Lufttechnik annähernd 6.000 Korfmann-Ventilatoren für den Berg- und Tunnelbau erfolgreich projektiert und weltweit ausgeliefert. Beim Vorgängerunternehmen Maschinenfabrik Korfmann waren zuvor in über 120 Jahren Unternehmensgeschichte sogar insgesamt mehr als 30.000 Ventilatoren für den Berg- und Tunnelbau gefertigt worden.

Die Fertigung der Ventilatoren und Schalldämpfer erfolgte seit 2001 exklusiv durch die CFT GmbH Compact Filter Technic, ebenfalls ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der CFH Gruppe. CFT und Korfmann können daher auf eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit zurückblicken. So wurden in den letzten Jahren durch CFT und Korfmann erfolgreich Projekte im Bereich der Hauptgrubenventi-lation mit Flügelraddurchmessern von 3,35 m realisiert. Seit vielen Jahren liegt ein Fokus auf der Gesamtluftversorgung von Bergwerken. Über und unter Tag-e arbeiten die Hauptgrubenlüfter als Einzel-, Reihen- oder Blockstation. Die CFH Gruppe realisiert intelligente Einzellösungen mit energieeffizientem Einsatz der Hauptgrubenlüfterstationen, die sich z. B. durch mechanisierte Schaufelverstellungen im laufenden Betrieb sowie den Einsatz von Frequenzumrichtern auszeichnen.

Die CFH Gruppe unterstützt ihre Kunden bei deren Bergbau- und Tunnelbauprojekten mit maßgeschneiderter Planung und Konzeptionierung der Bewetterung, beim kompletten Ventilationsanlagenbau inklusive Peripherieanlagen und bei der Inbetriebnahme. Für Fragen rund um das Thema Ventilation stehen die Teams von Markus Thomeczek (CFT) und Jens Kegenhoff (Korfmann) wie gewohnt zur Verfügung. (CFH/Si.)

Online_Abonnement