Die Firmen Halbach & Braun Maschinenfabrik GmbH & Co. (HB) und Wollbrecht Technische Innovationsgesellschaft mbH (TIG) haben sich auf eine Übernahme der Bergbauprodukte der TIG durch HB geeinigt.
Mehr als 50 Jahre war die TIG in der Bergbaubranche tätig. Dabei wurde eine herausragende Kompetenz im Bereich des sicheren Kettenspannens entwickelt, die sich in der Marktführerschaft im deutschen Steinkohlebergbau widerspiegelte. Mit der Übernahme der Bergbauprodukte der TIG rundet HB sein Produktportfolio im Bereich der Kettenfestsetzvorrichtungen, einer Schlüsselkomponente der Kettenkratzerförderertechnik, weiter ab. TIG zieht sich vollständig aus der Bergbaubranche zurück. Zukünftig sind sämtliche Produkte der TIG Bergbausparte ausschließlich über HB erhältlich.
Die Unternehmensgruppe HB wurde im Jahr 1920 gegründet und wird zurzeit in dritter Generation von der Familie Braun geführt. HB ist ein international aufgestelltes Unternehmen, welches unterschiedliche Maschinen für die über- und untertägige Bergbaubranche entwickelt, herstellt und vertreibt. Seit dem Jahr 2010 ist der Firmensitz in Hattingen auf dem ehemaligen Henrichshütten-Gelände.
Weitere Informationen:
Halbach & Braun Maschinenfabrik GmbH & Co.
www.halbach-braun.de