Pleuger Industries GmbH, der Hamburger Qualitätshersteller von Unterwassermotorpumpen war im Deutschland Pavillon der Asia-Pacific‘s International Mining Exhibition 2019 (AIMEX) in Australien vertreten. Neben jüngsten Anwendungen für Minenentwässerung und Prozesswasserförderung stellte das Pleuger Management einen energieeffizienten Synchronmotor mit Permanentmagnetanrieb vor, der insbesondere mit geringen Lebenszykluskosten punktet (Bild 7).
Pleugers energieeffizienter Permanentmagnetmotor, den die Hamburger Ingenieure auch für Pumpanwendungen im Minensektor entwickelten, sorgte auf der diesjährigen AIMEX für Aufmerksamkeit. Gegenüber konventionellen Induktionsmotoren weist der Synchronmotor mit Permanentmagnet-Rotor einen bis zu 14 % höheren Wirkungsgrad auf. Da 90 % der Lebenszykluskosten einer Unterwassermotorpumpe auf den Energieverbrauch zurückzuführen sind, bietet die neue Technologie enormes Energieeinsparungspotential. Der hermetisch gekapselte Rotor ist zudem gegen Korrosion und mechanische Einflüsse geschützt und trägt zu einem wartungsfreien Betrieb bei.
Innovationen wie diese fußen auf der jahrzehntelangen Projekterfahrung der Pleuger-Ingenieure. Die R&D-Abteilung am Produktionsstandort Hamburg entwickelt maßgeschneiderte Speziallösungen für Bergbauunternehmen rund um den Globus. Dazu zählen Eisenerzminen in Westaustralien, chilenische Kupferminen, Uranminen im Niger und der Braunkohlentagebau in Deutschland. Mit einem dichten Netz an Vertriebspartnern ist Pleuger in der Lage, seinen Kunden den entsprechenden After-Sales-Service zu garantieren und seine Build-to-Order Strategie weltweit auszudehnen. Der internationale Expansionskurs des Unternehmens wurde mit Übernahme durch die US-amerikanische Flacks Group stark gefördert. Zuletzt gründete Pleuger Vertriebsbüros in Moskau und Miami und investierte in zusätzliches Servicepersonal vor Ort.
Das Programm des Maschinenbauers umfasst Standard- und Sonderaggregate von 4 bis 50″, je nach Kundenwunsch. Zur Druckerhöhung in Rohrleitungen werden Druckmantelpumpen eingesetzt, die ohne dynamische Dichtungen auskommen und dadurch als besonders zuverlässig gelten.
Weitere Informationen:
Pleuger Industries GmbH
www.pleugerindustries.com