Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2019 » Firmen-News 05_2019 » Der passt einfach immer
Fig. 1. Flexco has come out with the EZP1T, an advanced version of its proven EZP1 precleaner. // Bild 1. Mit dem EZP1T hat Flexco seinen bewährten Kopfabstreifer EZP1 weiterentwickelt. Photo/Foto: Flexco

Der passt einfach immer

Mit dem EZP1T hat die Flexco Europe GmbH, Rosenfeld, seinen bewährten Kopfabstreifer EZP1 weiterentwickelt. Statt einer Spann- ist in der neuen Baureihe eine Torsionsfeder verbaut (Bild 1). Damit benötigt sie weniger Platz als die Standardversion. Der Betreiber profitiert von einer schnelleren und einfacheren Montage. Je nach Einsatz stehen dem EZP1T vier verschiedene Polyurethan-Blattvarianten zur Verfügung – u. a. für extrem hohe Temperaturen, wie sie im Untertagebergbau herrschen können, oder eine chemikalienbeständige Version.

Für Betreiber von Förderbandanlagen stellt anhaftendes Material – der sogenannte Rücktrag – einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor dar, weil dieses dadurch verloren geht. Je nach Umgebungstemperatur sind diese Rückstände feucht, klebrig, trocken, säurehaltig oder abrasiv. Kopfabstreifer, die an der Trommel montiert sind, entfernen einen Großteil davon. Jedoch stellt ihre Montage den Betreiber oft vor Herausforderungen. Fachpersonal ist erforderlich, und nicht immer passen die Komponenten mit ihren Maßen in die Tragkonstruktion der Förderbandanlage. Flexco hat deshalb seinen bewährten EZP1 weiterentwickelt und die Baureihe EZP1T auf den Markt gebracht. Während in der Standardversion eine Spannfeder verbaut ist, besitzt die neue Ausführung eine Torsionsfeder – dafür steht das „T“. Damit erfordert der komplette Abstreifer deutlich weniger Platz beim Einbau.

Genau wie bei der Standardversion mit Spannfeder eignet sich der EZP1T auch für die Reinigung von Bändern mit mechanischen Verbindern. Passieren diese das Abstreifblatt, dreht es sich vor der Verbindung schnell vom Band weg und durch die Torsionskraft gleich danach wieder hin – ohne den Gurt zu beschädigen. Der Prozess wird nur minimal unterbrochen. Um bei reversierbaren Förderbändern die Reinigungsleistung zu erhöhen, lässt sich der Kopfabstreifer an beiden Umlenktrommeln montieren. Verfügbar ist der EZP1T für die Gurtbreiten 300 bis 1.800 mm.

Je nach Einsatz bietet Flexco die Polyurethan-Abstreifblätter in vier verschiedenen Ausführungen – und unterschiedlichen Farben. Lila ist zum Beispiel die Variante für normale Beanspruchung, sprich einer maximalen Bandgeschwindigkeit von 3,5 m/s und einen Temperaturbereich von -35 bis plus 82 °C. Für korrosive Umgebungen sind verschiedene Komponenten des Abstreifers in Edelstahl ausgeführt.

Weil unter Tage oft extreme Temperaturen herrschen können – nicht nur im Minus-Bereich – bietet Flexco mit der leuchtend gelben Variante Hochtemperatur-Abstreifblätter, die einen Dauerbetrieb bis 135 und in der Spitze bis 163 °C zulassen. Noch eine Schippe drauf legen die tiefroten Ultra-Hochtemperatur-Komponenten – sie arbeiten sogar noch bis 230 °C sehr zuverlässig. Bei allen Einsätzen zeichnen sich die Abstreifblätter durch ihre hohe Beständigkeit aus. Damit müssen Betreiber diese seltener wechseln als vergleichbare Wettbewerbsprodukte – was sich deutlich auf Stillstandzeiten und Materialkosten auswirkt.

Weitere Informationen:
Flexco Europe GmbH
www.flexco.com

Online_Abonnement