Fig. 1. On 4th December 2018, a ceremony was held in Ibbenbüren to mark the closure of one of Germany’s two remaining coal mines. Bild 1. Bereits am 4. Dezember 2018 fand die Abschiedsveranstaltung für das vorletzte deutsche Steinkohlenbergwerk in Ibbenbüren statt. Photo/Foto: RAG

Ibbenbüren nahm Abschied

„Dieses Bergwerk hat die Geschichte des deutschen Steinkohlenbergbaus maßgeblich mitgeschrieben“, betonte Peter Schrimpf, RAG-Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH, am 4. Dezember 2018 bei der Abschiedsveranstaltung „Letztes Fördergefäß“ auf der Schachtanlage von Oeyenhausen (Bild 1).

400 geladene Gäste, Belegschaftsmitglieder und Vertreter der Mitbestimmung nahmen gemeinsam Abschied von einer traditionsreichen Industriebranche im Tecklenburger Land. Heinz-Werner Voß, Sprecher der Geschäftsführung, konnte zahlreiche hochrangige Gäste und Wegbegleiter begrüßen, darunter Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis, Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, die Präsidentin der Bezirksregierung Münster Dorothee Feller, der Münsteraner Bischof Felix Genn, der gesamte Vorstand der RAG-Stiftung, Landrat Klaus Effing sowie die Bürgermeister der Kohlekommunen.

„Wir wollen uns in Dankbarkeit vor denen verneigen, die unser Land groß gemacht haben“, zollte Laschet den Bergleuten seinen Respekt. Schrimpf skizzierte in seiner Rede die Bedeutung des Ibbenbürener Reviers für die sozialverträgliche Umsetzung des Steinkohlefinanzierungsgesetzes und sagte den Mitarbeitern Dank für ihre Leistungen, Tugenden und Werte.

Mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus gehe viel Wertschöpfung verloren, betonte Vassiliadis. Die Entscheidung zum Ausstieg halte er zwar nach wie vor für falsch. Er verdeutlichte aber, dass diese Entscheidung für den sozialverträglichen Auslauf getroffen werden musste. Der Ibbenbürener Betriebsratsvorsitzende Uwe Wobben dankte in seiner Ansprache der Mannschaft für ihre Leistung und die hohe Motivation bis zuletzt. Klaus Effing und Marc Schrameyer, Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, würdigten die Bedeutung des Bergbaus sowie seiner Werte für die Region und zeigten sich zuversichtlich, den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten. (RAG/Si.)

Online_Abonnement