Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2019 » Firmen-News 02_2019 » Marktführer legt noch zwei drauf
Fig. 1. Powerful submersible pumps that can also run without being submersed: Thanks to the casing made of cast iron GG20, silicon carbide and other hard metals, Tsurumi’s KTZ ensures long service lives. // Bild 1. Kraftvolle Tauchmotorpumpe, die auch nicht getaucht läuft: Mit Gehäuse aus Grauguss GG20, Siliziumkarbid und anderen harten Materialien bietet Tsurumis KTZ lange Standzeiten. Photo/Foto: Tsurumi

Marktführer legt noch zwei drauf

Jedes Bauprojekt ist anders und somit auch die Wasserhaltung. Mit zwei neuen Pumpen bietet die Tsurumi Europe GmbH, Düsseldorf, Bauunternehmern jetzt noch mehr Auswahl, damit diese ihre Arbeit optimal bewältigen können. Auf der bauma 2019 werden sie erstmals vorgestellt. Mit den Neuheiten KTZ415 und KTZ615 toppen die Düsseldorfer ihre Serie professioneller Schmutzwasserpumpen für schwierige Einsätze.

Die 615 ist das neue Spitzenmodell der KTZ-Baureihe (Bild 1), die nunmehr 15 Modelle umfasst. Mit 15 kW Motorleistung schafft das Aggregat bis zu 2.800 l/min mit Förderhöhen bis knapp 40 m. Die 415 hingegen pumpt mit gleichem Motor zwar „nur“ rd. 2.000 l, dafür aber bis auf maximal 55 m.

Beide Tauchmotorpumpen kommen mit sandhaltigem Wasser, Grund- und Regenwasser klar. Gestein bis 12 mm Korndurchmesser darf enthalten sein. Die Pumpen sind druckbeständig bis 25 m Tauchtiefe und verfügen über einen Druckstutzen mit vier (Modell 415) bzw. sechs (Modell 615) Zoll Durchmesser am Außengewinde.

Die KTZ-Baureihe kam bereits in den 1980er Jahren auf den Markt und zählt zu den Bestsellern des japanischen Konzerns. Schon das kleinste Modell mit nur 1,5 kW Motorleistung bewegt 430 l/min auf bis zu 21,5 m. Technisch bietet der Hersteller mit der KTZ offenbar, was in der Zielgruppe gefragt ist. Zu den Highlights der Baureihe zählen die trockenlauf-sichere Konstruktion (Motorkühlung und Ölschmierung), die hohe Verschleißbeständigkeit (abrasive Fördermedien) und Ausfallsicherheit (Elektrik). Die KTZ wird in Tsurumis Mega-Fabrik in Kyoto/Japan gebaut, die als weltgrößte Fertigungsstätte ihrer Art gilt. Insgesamt 44 Baureihen offeriert der Hersteller im Direktvertrieb und über 250 Händler allein in Deutschland. Viele Pumpen sind mietbar.

Tsurumi zeigt zahlreiche weitere Pumpenmodelle für den Hoch- und Tiefbau. Dazu eine noch nicht näher spezifizierte Neuheit, die im Jahr 2019 ebenfalls Markt-premiere feiern wird. Für Technikbegeisterte und zum Staunen werden Pumpen als Schnittmodelle und im nassen Live-Betrieb gezeigt. Tsurumis Europa-Zentrale in Düsseldorf feierte dieser Tage übrigens ihr 35-jähriges Bestehen: Auch das wird ein Thema sein.

Besuchen Sie Tsurumi auf der bauma 2019 in Halle A6 am Stand 338.

Further information/Weitere Informationen:
Tsurumi Europe GmbH
www.tsurumi.eu

Online_Abonnement