Fig. 1. The DMT MiningForum offered exchange views and networking opportunities to its participants. // Bild 1. Das DMT MiningForum bot seinen Teilnehmern Gelegenheit zur Information und zum persönlichen Austausch. Photo/Foto: VDMA

Mining the future

Mehr als 370 Experten und Entscheider trafen sich am 1. und 2. Juni beim diesjährigen Bergbauforum und informierten sich über neue Trends in der Rohstoffindustrie, tauschten sich aus und erweiterten ihr Netzwerk für die zukünftige Zusammenarbeit (Bild 1). Die Teilnehmerliste war international besetzt. So konnten Besucher aus 18 Ländern begrüßt werden, u. a. aus Kanada, Chile, Finnland, Australien und der Mongolei.

Das alle zwei Jahre stattfindende BergbauForum hat mittlerweile eine 26-jährige Tradition. Seit dem Jahr 1991 legt die DMT GmbH & Co. KG, Essen, als Ausrichter den Schwerpunkt auf ein informatives und thematisch fokussiertes Veranstaltungsprogramm. Die Fachvorträge decken heute alle Themen der Wertschöpfungskette im Bergbau ab, von der Exploration über die Gewinnung bis hin zur Bergwerksschließung und Bewältigung von Bergbaufolgen. Parallel bot eine Fachausstellung Unternehmen eine Plattform zur Vorstellung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

 

Die Vorträge umfassten die Themen:

  • Exploration und Lagerstättenentwicklung,
  • Förderung und Transport,
  • internationale Bergbauprojekte,
  • Bergbaufolge- und Bergbaunachnutzung,
  • Forschung und Entwicklung sowie
  • das Zukunftsthema Bergbau 4.0.

Fig. 2. Prof. Günter Apel was honoured with the first MiningForum Award. // Bild 2. Prof. Günter Apel (DMT) erhielt den erstmals verliehenen MiningForum Award. Photo/Foto: VDMA

Auf dem traditionellen Bergbauabend wurde Prof. Günther Apel, bei der DMT für den Bereich Bergbau zuständig, für sein langjähriges Engagement für das BergbauForum mit dem ersten personalisierten „BergbauForum Award“ geehrt (Bild 2). In bemerkenswerter Weise hatte Prof. Apel sich in den vergangenen Jahren um das Forum und seine Akzeptanz im Bergbaumarkt verdient gemacht. Der Preis ist mit einer lebenslangen Ehrenmitgliedschaft verknüpft. (DMT/Si.)

Online_Abonnement