Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2015 » Kurznachrichten 06_2015 » Nachhaltiger Wandel durch Kreativität und Kunst

Nachhaltiger Wandel durch Kreativität und Kunst

Die RAG Montan Immobilien GmbH, Essen, hat erkannt, dass durch die Partizipation der Menschen am Planungs- und Entwicklungsprozess vieler Standorte nicht nur eine höhere Akzeptanz in der Projektentwicklung, sondern auch ein schnellerer und wirtschaftlicher Strukturwandel erfolgt. Das Nebeneinander von urbanem Raum, Landschaft, Skulpturen und prozesshafter, partizipativer Kunst, die auf die Bedürfnisse des Quartiers und die Menschen eingeht, ist der Schlüssel für Veränderung. Kunst kann so den Raum nicht nur gestalten, sondern Teil der Stadt- und Landschaftsplanung werden.

Die Entwicklung des Kreativ.Quartiers Lohberg auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Lohberg in Dinslaken ist ein gutes Beispiel für einen solchen Wandel: Der Arbeitsplatzabbau führte zuerst zu einem Identitätsverlust, der sich durch die Partizipation der Menschen an Entwicklung und Planung, Kunst und Kultur des ehemaligen Bergwerksgeländes in eine Aufbruchstimmung wandelte, die in eine Mitgestaltung des gesamten Stadtquartiers mündete. Im Stadtteil Lohberg gestalten ausgehend vom Kreativ.Quartier die Lohberger ihre neue Heimat selbst. Dieses Fazit zogen in einer Talk-Runde im September 2015 auf der Immobilien-Messe Expo Real in München Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Lukas Crepaz, Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH, und Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH.

Nicht erst seit Januar 2010, als Dinslaken als erster „Local Hero“ das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 „Kultur durch Wandel – Wandel durch Kultur“ gestaltete, nutzten die Menschen Kunst und Kultur als ein Mittel zum Zweck, selbst ihren Lebensraum zu inszenieren, ihre Heimat Lohberg und damit Identität zu gestalten. Kunst und Kultur ist ein selbstgestalteter Motor des Wandels in Lohberg, an dem viele Künstler und Kreative beteiligt sind, die schon kurz nach der Stilllegung des Bergwerks dort Räumlichkeiten und denkmalgeschützte Bestandsgebäude bezogen und für neues Leben sorgten.

Grund genug für die englischen Partner der Ruhrgebietsstädte sich Ende September 2015 unter dem Titel „Creative exChange – A Five Twins Initiative for North East England and the Ruhr Region“ von dem kreativen Wandel in Lohberg zu überzeugen. (RAG Montan Immobilien/Si.)

Online_Abonnement