Home » Archiv Personalnachrichten » Nachruf – Universitäts-Professor Dr.-Ing. Rolf Dieter Stoll (1938 – 2021)

Nachruf – Universitäts-Professor Dr.-Ing. Rolf Dieter Stoll (1938 – 2021)

Bild 1. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rolf Dieter Stoll

Am 1. November 2021 ist Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rolf Dieter Stoll (Bild 1), emeritierter Direktor des Instituts für Bergbaukunde III an der RWTH Aachen, im Alter von 88 Jahren verstorben.

Prof. Stoll studierte nach dem Abitur, der Beflissenenzeit und einer einjährigen Bergbaupraktikantentätigkeit in den USA ab 1954 an der RWTH Bergbau und schloss 1958 mit dem Diplom ab. Nach einer 14-jährigen Tätigkeit für eine amerikanische Erdölgesellschaft, zuletzt als Geschäftsführer einer Konzerntochtergesellschaft in Frankfurt, folgte ein Wechsel zur Martinswerk GmbH, Bergheim, damals einer Tochter der Alusuisse, als stellvertretender Geschäftsführer, u. a. verantwortlich für den firmeneigenen Braunkohlentagebau Neurath-Nordfeld.

Sein wissenschaftliches und didaktisches Interesse bewog ihn 1977, als wissenschaftlicher Angestellter an die RWTH zurückzukehren. Der Promotion 1980 im Fachgebiet Tagebautechnik folgte seine Habilitation 1986 und die Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Tiefbohrtechnik, Erdöl- und Erdgasgewinnung. Im Jahr 1987 wurde er zum Universitätsprofessor berufen und zum Direktor des Instituts für Bergbaukunde III bestellt, welches er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März 1999 leitete.

Ein besonderes Anliegen war ihm die laufende Aktualisierung der Lehrangebote und die Diversifizierung des Studiengangs Bergbau. Besonders herauszustellen ist dabei sein zukunftsorientiertes Engagement zur Internationalisierung etwa durch Einführung des European Mining Course als eines von den Hochschulen in London, Delft, Helsinki und Aachen gemeinsam getragenen Hauptstudiengangs.

Auch nach seiner Emeritierung blieb er noch viele Jahre in der von ihm und Doktoranden des Instituts Bergbaukunde III 1991 mitgegründeten Consultinggesellschaft tätig und förderte auch den Wissenschafts- und Lehrbereich durch Veröffentlichungen und nicht zuletzt durch Mitherausgabe des Standardwerks „Der Braunkohlentagebau“.

Die mineralische Rohstoffgewinnung verliert mit Prof. Stoll einen in Lehre, Forschung und Wirtschaft engagierten und geschätzten Repräsentanten. (em. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Niemann-Delius/Si.)

Online_Abonnement