Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2017 » Kurznachrichten Ausgabe 06_2017 » Neue internationale Norm zur Reduzierung von Bergwerksunfällen

Neue internationale Norm zur Reduzierung von Bergwerksunfällen

Kommt es in einer Mine zu einem Zwischenfall, ist die Ermittlung der genauen Ursachen oftmals schwierig. Da viele Faktoren im Spiel sind, kann es zu einer Vielzahl von Unfällen kommen. Ein wichtiger Schritt bei der Vermeidung dieser Unfälle ist die Klassifizierung nach Art und Ursache, und hier kommt ISO 19434 ins Spiel.

Die Norm wurde vom technischen ISO-Ausschuss für Bergbau (ISO/TC 82) entwickelt. Seyed Reza Hosseini, Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Klassifizierung von Minenunfällen (AG 6), erklärt, dass die Norm für diese Arbeit richtungsweisend ist: „Bisher galten die ISO-Bergbaunormen vor allen Dingen den Sicherheitsmerkmalen von Maschinen. ISO 19434 betrachtet die Unfälle selbst und weist jedem Unfall einen Code zu, der dessen Ursachen und Folgen aufzeigt.

Da die gesamte Branche daran arbeitet, die Sicherheit ihrer Arbeitsabläufe weiter zu verbessern, ergeben sich bei der Nachvollziehbarkeit der wichtigsten Unfalltypen klare Vorteile aus einem vereinheitlichten System. Anhand der Klassifizierung nach ISO 19434 kann festgestellt werden, ob Unfälle auf menschliches Versagen oder andere Ursachen zurückzuführen sind. Daraus ergibt sich ein gemeinsames Verständnis der Schlüsselfragen, hebt Reza hervor: „Diese internationale Norm definiert nicht nur die Haupttypen von Unfällen, sondern ermöglicht vor allen Dingen auch, wichtige Informationen zur Art der Verletzungen, zum jeweiligen Standort und zu der Frage zu erhalten, inwieweit das Personal davon betroffen ist.“

Mit der Veröffentlichung von ISO 19434 wurde ein langjähriges Bedürfnis nach einem umfassenden System zur Klassifizierung von Grubenunfällen erfüllt, das ein Standard-schema für alle mit diesen Unfällen verbundenen Faktoren darstellen könnte. Dies er-möglicht eine vollständige Analyse auf der Grundlage von Softwaresystemen oder manueller Bewertung. Durch die Verwendung einer gemeinsamen verständlichen Sprache für die Kommunikation zwischen allen an Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltfragen in Bergwerken Beteiligten, besteht die Hoffnung, dass sich die Arbeitsbedingungen bei allen Einsätzen im Bergbausektor weiter verbessern können. (ISO/Si.)

Online_Abonnement