Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2017 » Kurznachrichten Ausgabe 06_2017 » Neues Führungsteam will mehr Freiheiten für Beschäftigte bei der Arbeitszeit
Fig. 1. Former and current IG BCE President Michael Vassiliadis following his re-election. // Bild 1. Der alte und neue IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis nach seiner Wiederwahl. Photo/Foto: IG BCE

Neues Führungsteam will mehr Freiheiten für Beschäftigte bei der Arbeitszeit

Nach den Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand stellt sich das Führungsteam der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Hannover, neu auf. Die Herausforderungen der Digitalisierung rücken künftig noch stärker in den Fokus der Gewerkschaft. Das spiegelt sich wider in einem eigenen Vorstandsbereich, den Francesco Grioli übernehmen soll. Der bisherige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland ist am 6. Oktober 2017 in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden. Er folgt auf Peter Hausmann, der altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden ist. Hausmanns Verantwortung für die Tarifpolitik übernimmt Ralf Sikorski, bislang für Arbeitspolitik verantwortlich.

„Die Delegierten haben die neue Mannschaft mit einem großen Vertrauensvorschuss ausgestattet. Wir versprechen: Wir werden sie nicht enttäuschen“, sagte der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis (Bild 1), der ebenso wie seine Stellvertreterin Edeltraud Glänzer und Vorstandsmitglied Petra Reinbold-Knape wiedergewählt wurde. „Das neue Führungsteam wird alles daransetzen, unsere Gewerkschaft bei der Tarif-, Arbeits- und Industriepolitik an der Tabellenspitze zu halten.“

Die Digitalisierung bezeichnete Vassiliadis als „eine der größten industrie- und tarifpolitischen Herausforderungen unserer Zeit“. Sie berge aber auch große Chancen – wenn die Tarifpartner vernünftige Lösungen zur Konditionierung flexiblen und mobilen Arbeitens finden. „Das wollen wir in den nächsten Jahren durchsetzen.“ (IG BCE/Si.)

Online_Abonnement