Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2022 » Kurznachrichten Ausgabe 05_2022 » Rezension – Handbuch Hydrogeologie

Rezension – Handbuch Hydrogeologie

Bild 1. Coldewey, W. G. (2022): Handbuch Hydrogeologie. Das Standardwerk für Lehre und Praxis.

Coldewey, W. G. (2022): Handbuch Hydrogeologie. Das Standardwerk für Lehre und Praxis. 1. Auflage. 713 Seiten, 104 Tabellen, 178 Abbildungen und 42 Anhänge. Vulkan Verlag GmbH Essen (Bild 1).

Die Bedeutung der Georessource Wasser für den Menschen und die Umwelt ist in den letzten Jahren mit Wucht in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gedrungen. Der geordnete Umgang mit dem Schutzgut Wasser muss insbesondere im Fokus aller Fachleute stehen, die Verantwortung für Prozesse tragen, die den natürlichen Wasserkreislauf beeinflussen. Der Kreis derjenigen, die sich mit der Gewinnung, Nutzung, Reinigung und Ableitung von Wasser befassen, wird ergänzt um diejenigen, die den Schutz der Öffentlichkeit vor der Kraft des Wassers, dessen Retention und geordnete Verteilung im Blick haben. In diesem Kontext offenbart sich die Bedeutung der Hydrogeologie, welche die Grundlagen für ein Prozessverständnis bei der Nutzung der Georessource Wasser schafft.

Das Handbuch Hydrogeologie wird diesem Anspruch gerecht und erbringt ohne Zweifel für alle hydrogeologisch interessierten Fachleute einen Mehrwert im Sinn eines Standardwerks für Lehre und Praxis. So wird dem Leser bereits beim Aufschlagen des aufwendig mit Abbildungen, Tabellen und Anhängen ausgestatteten Buchs die Expertise des Autors deutlich, der breiten Kreisen als ausgewiesener Fachmann in der Hydrogeologie seit Jahrzehnten bekannt ist. Tatsächlich fühlt man sich in dem Werk sehr schnell buchstäblich „zu Hause“ und möchte es kaum aus der Hand legen.

Das Buch ist in die Großkapitel „Allgemeine Hydrogeologie“, „Angewandte Hydrogeologie“ und „Grundwasserbeschaffenheit“ gegliedert. Aus naturwissenschaftlich-technischer Sicht sind die physikalisch-chemischen Grundlagen sehr zu begrüßen, die in diesem Werk behandelt werden. Dazu zählen auch die vielfältigen Begriffsdefinitionen, die aus Normen, Richtlinien und Leitfäden durchgehend verwendet werden. Formelbezeichnungen werden mit den auch international üblichen Buchstaben abgekürzt, Gleichungen sind durch Abbildungen dokumentiert, welche die entsprechenden Formelbezeichnungen erläutern und durch Beispielberechnungen belegen.

Das vorliegende Werk zeichnet sich durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis und eine umfassende Zusammenstellung einschlägiger DIN-Normen aus. Literatur ist nach den in der Geologie üblichen Zitationsvorgaben zusammengestellt worden, ermöglicht einen guten Überblick über den Umfang und erleichtert das Auffinden, auch von ausgefallenen Titeln. Im Anhang finden sich verschiedene thematische Karten aus den Bereichen der Geologie, Hydrogeologie und Wasserwirtschaft, die sehr anschaulich in Form einer Modelllandschaft farbig dargestellt sind.

Das Buch macht dem Nutzer durch seine in graphischer und thematischer Hinsicht sehr aufwendige und anschauliche Gestaltung den Einstieg und den vertieften Umgang mit allen Aspekten der Hydrogeologie leicht. Der Qualitätsanspruch des Autors, der über eine profunde Erfahrung im Bereich der Hydrogeologie sowohl in der Praxis als auch in der Lehre verfügt, ist deutlich zu erkennen. Sowohl gestandene Fachleute als auch junge Menschen werden in ihrem Interesse für die Hydrogeologie sicherlich von dem Werk angesprochen. Unter den Gesichtspunkten der inhaltlichen Tiefe, des Umfangs und der aufwendigen Ausstattung des Buchs ist der Preis von 149 € angemessen.

Im Sinne der Schaffung von Transparenz und Verständnis für die vielfältigen Fragen, die sich angesichts der Komplexität der Georessource Wasser stellen, kann dieses Standardwerk allen mit der Thematik befassten Fachleuten und Studierenden, aber auch allen andern interessierten Personen zur Lektüre und Nutzung empfohlen werden.

Prof. Dr.-Ing. Peter Goerke-Mallet, Forschungszentrum Nachbergbau (FZN), Technische Hochschule Georg Agricola (THGA), Bochum

Online_Abonnement