Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2018 » Firmen-News 05_2018 » TAKRAF Germany hat ersten Erfolg mit HPGR in der Türkei
Fig. 1. 3D Model of a HPGR, Typ TRP 16-1.16. // Bild 1. 3D-Modell eines HPGR, Typ TRP 16-1.16. Photo/Foto: TAKRAF

TAKRAF Germany hat ersten Erfolg mit HPGR in der Türkei

Die TAKRAF GmbH, Leipzig, erhielt kürzlich den Auftrag für die Lieferung von zwei Hochdruck-Rollenpressen (HPGR) für ein Zementwerk in der Türkei. Die Rollenpressen (Bild 1) wurden von Anfang an auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Ziele der Entwicklung waren u.a., den Fokus auf den Austausch von Verschleißteilen zu legen und durch integrierte Wartungswerkzeuge die Stillstandzeiten zu reduzieren. Ein weiteres Ziel war die Konstruktion einer lastoptimierten Rahmenstruktur.

In dieser Anwendung haben die Rollen einen Durchmesser von 1,80 m, sind 1,60m breit und wiegen mehr als 50 t. Zwei 1.450 kW- frequenzgeregelte Antriebe ermöglichen die Verarbeitung von mehr als 1.000 t/h. Die Oberfläche jeder Rolle ist durch Schweißpanzerung vor Verschleiß geschützt.

Zu diesem Zweck wurde am Fertigungsstandort in Lauchhammer eine spezielle Schweißmaschine angeschafft. Sie garantiert eine konstante Qualität während des gesamten Auftragsprozesses und stellt sicher, dass die Walzen die Anforderungen an die Lebensdauer erfüllen.

Das Engineering wird von einem Team am Produktionsstandort in Lauchhammer und in Zusammenarbeit mit dem TAKRAF-Büro in Köln durchgeführt. Die Maschinen werden in der Fachwerkstatt in Lauchhammer gefertigt, die Auslieferung ist für das erste Halbjahr 2019 vorgesehen.

Weitere Informationen:
TAKRAF GmbH
www.takraf.com

Online_Abonnement