Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2019 » Firmen-News 06_2019 » Ultra-sauber dank Stage V
Fig. 1. The MK-A35 dump truck from GHH is the first in its class with ultra-clean Stage V diesel engine. // Bild 1. Der Muldenkipper MK-A35 von GHH kommt als erster seiner Klasse mit ultra-sauberem Dieselantrieb nach Stage V. Photo/Foto: GHH

Ultra-sauber dank Stage V

Der Hersteller schwerer Maschinen für Berg-, Tunnel- und Spezialtiefbau GHH stellt das 2020er Upgrade seines bewährten MK-A35 vor (Bild 1): Der bereits im Einsatz befindliche Muldenkipper ist der erste in der 35 t-Klasse, der mit einem ultra-sauberen Dieselantrieb nach Stage V ausgestattet ist. Zudem gibt es für den Fahrer eine höchst innovative wie praktische Funktion.

Als Antrieb ist ein Mercedes OM 470 mit 320 kW Leistung und Diesel-Partikelfilter verbaut. Der Diesel erfüllt die derzeit strengste Abgasnorm Stage V. Damit liegen Betreiber in puncto niedrigster Emissionen ganz vorn, und reduzieren in Folge auch die Projektkosten. Optional ist das Triebwerk auch mit Tier 3 und 300 kW lieferbar.

Mit bis zu 35 t Nutzlast bzw. 23 m3 Ladekapazität trägt der MK-A35 so viel wie seine beiden Vorgänger zusammen. Das Fahrzeug ist der derzeit größte Kipper im Programm der Gelsenkirchener, die global zu den führenden Anbietern zählen. Konzipiert wurde er für mittlere bis schwere Einsatzumgebungen, insbesondere für den Hartgesteinsabbau und für Tunnelanwendungen. Aus diesem Grund sind Rahmen, Dreh-Knick-Gelenk, Getriebe und Systeme äußerst robust ausgelegt. Die Wartung ist einfach. Dies trage zu höchster Ausfallsicherheit und niedrigsten Betriebskosten bei, so GHH.

Ein weiteres Schlüsselmerkmal ist die Arbeitseffizienz. Geräumige Kabinen, durchdachte Bedienung und hohe Sicherheit werden oft im Zusammenhang mit GHH genannt. Bei der neuen Version des MK-A35 gehen die Deutschen jetzt noch ein ganzes Stück weiter. Denn die ROPS/FOPS zertifizierte Kabine dieses Muldenkippers ist bi-direktional aufgebaut: Für die Vorwärts- und die Rückwärtsfahrt gibt es jeweils eigene Bedienelemente. Soll es raus aus dem Stollen gehen, dreht der Fahrer einfach seinen Sitz und gibt Gas. Kein aufwändiges Wenden in enger Umgebung – sofern überhaupt möglich – keine unübersichtliche Rückwärtsfahrt, keine körperliche Belastung des Fahrers wie zuvor. Die geringen Partikelemissionen schließen den Kreis und machen das Fahrzeug zum Liebling des Fahres.

Das muss man GHH lassen: Wohl kaum ein anderes Kipperkonzept bietet derzeit so viel Komfort, Flexibilität und Produktivität. Weil auch die übrigen Werte auf höchstem Niveau liegen, darf man den akutellen MK-A35 zweifelsohne zu den Referenzmodellen im Weltmarkt zählen. Mehr dazu unter GHH-Fahrzeuge.de im Internet.

Further information/Weitere Informationen:
GHH Fahrzeuge GmbH
www.ghh-fahrzeuge.de

Online_Abonnement