Im nunmehr 29. Original Sächsischen Bergbaukalender „Sächsischer Bergbau 2022“ werden im Bild wieder die vielfältigen Facetten des sächsischen Montanwesens vorgestellt (Bild 1). Großformatige Fotografien von historischen Bergwerken, Funktionsgebäuden, Schächten, Stollen und Strecken zeugen von der einzigartigen Kulturlandschandschaft des Erzgebirges. Historische Rissdarstellungen, Schriftgut, Medaillen, Modelle sowie die Traditionspflege gehören ebenso zum Themenspektrum des einzigartigen Wandkalenders. Mit zwei Blättern pro Monat ist er doppelt so umfangreich und dadurch einzigartig.
Bereits seit 1994 gehört dieser Themenkalender zum beliebten Wandschmuck für alle, die mit dem Bergbau beruflich verbunden waren. Unternehmen nutzen ihn als Präsent für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner.
Der neue Bergbaukalender 2022 „Schachtförderanlagen im europäischen Bergbau“ präsentiert in seiner 1. Auflage historische Fördertürme, Fördergerüste und Pferdegöpel aus europäischen Bergwerken (Bild 2). Die technischen Denkmale sind beeindruckende Zeitzeugen vergangener bergbaulicher Aktivitäten. Eine Europakarte zeigt die ausgewählten Bergwerke in Großbritannien, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich und Slowenien. Die großen fotografischen Abbildungen verleihen diesem besonderen Wandkalender seinen besonderen Reiz. Personen, die beruflich oder aus Interesse mit dem Bergbau in Verbindung stehen, werden viel Freude daran haben.
Beide Bergbaukalender sind ausschließlich über www.bergbaukalender.de erhältlich. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Die Lieferung erfolgt weltweit. (König/Si.)