Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2016 » Kurznachrichten Ausgabe 04_2016 » Ausgezeichnete Forschung und Entwicklung

Ausgezeichnete Forschung und Entwicklung

Der Bereich Forschung und Entwicklung der RAG Aktiengesellschaft, Herne, erhielt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“, das Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Forschungs- und Entwicklungsbereich würdigt. Das Siegel behält seine Gültigkeit bis Ende 2017.

„Forschung und Entwicklung bei der RAG haben eine lange Tradition. Die RAG gilt im internationalen Steinkohlenbergbau als Technologietreiber“, sagte Prof. Dr. Martin Junker, Leiter Forschung und Entwicklung. Viele Entwicklungen, die sich international im Einsatz befänden, hätte das Unternehmen erforscht und erprobt. Die anspruchsvolle Geologie der Lagerstätten in Deutschland sowie die führenden Standards bei Arbeitssicherheit und Umweltschutz erforderten eine ständige technologische Weiterentwicklung. Diese Technologie sei heute im Weltmaßstab führend und diene als Beispiel für Bergewerksbetreiber weltweit. Die RAG trage dem Rechnung und arbeite ständig an Weiterentwicklungen und Innovationen, auch zum Thema Nachbergbau.

Um die Auszeichnung zu erlangen, dokumentierte die RAG ihre Forschungs-tätigkeiten gegenüber dem Stifterverband. Der Stifterverband wurde 1920 in Berlin gegründet und ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Seit Ende der 1960er Jahre initiiert der Stifterverband verstärkt eigene Förder-programme, um Impulse für die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems zu geben. (RAG/Si.)

Online_Abonnement