Nachhaltigkeit ist das Trendthema schlecht-hin und das auch beim Bergbau. Dabei geht es um weit mehr, als den Energieverbrauch und den Ressourceneinsatz zu -reduzieren. Alle Industrien suchen derzeit nach alternativen, günstigen und gleichzeitig umweltfreundlichen Rohstoffen und Energieträgern. Um das Thema Nachhaltigkeit im Bergbau erfolgreich voranzutreiben, sind globaler Erfahrungsaustausch und Technologietransfer entscheidend. Die bauma 2019 bietet mit dem Schwerpunktbereich Mining dafür die ideale Plattform.
Weniger Energie, weniger Ressourcen: Die Anforderungen an die Bergbauindustrie in Zukunft sind klar. Davon betroffen sind sämtliche Bereiche des Bergbaus – in allen Regionen der Welt. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt deshalb in der Branche einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dabei geht es nicht nur darum, den Energieverbrauch und Ressourceneinsatz zu optimieren, sondern auch darum, alternative Energien und neue Technologien zum Einsatz zu bringen. Denn wer sich engagiert, wird belohnt. So lassen sich beispielsweise neue Energien erzeugen, wo einst Kohle abgebaut wurde oder ausgebeutete Abraumhalden werden zu interessanten Lagerstätten. Neue Technologien fördern diese Entwicklung nicht nur ökologisch und ökonomisch, sie bringen zugleich Nutzen für die Gesellschaft.
Entsprechend steigt in der Industrie auch das Interesse an nachhaltigem Bergbau. So verändert sich die Montanindustrie u. a. durch Miniaturisierung von Bohrtechniken und Analysewerkzeugen. Diese steigern die Effizienz bei der Erschließung neuer Gebiete und verbessern den Abbauprozess. Das gilt sowohl für Prä- als auch für Post-Mining, die umfassende Planung erfordern. Durch Einbeziehung aller relevanten Akteure können so Potentiale erkannt und ausgeschöpft werden.
Aus diesem Grund wird auf der bauma 2019 das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt. Im Rahmen eines Schwerpunktbereichs für den Bergbau bringt die bauma 2019 alle Key Player der Industrie zusammen und präsentiert neue Technologien und Trends der Montanindustrie. Hersteller wie ABB, DSI, FAM Förderanlagen, FLSMIDTH, Haver Niagara, Komatsu, KGHM Zanam, Miller Technology, Paus, Siemens, ThyssenKrupp Industrial, WEIR Minerals und viele mehr zeigen dabei ihre Highlights und Innovationen.
Eine aktuelle Übersicht zu allen Ausstellern aus dem Bereich Bergbau finden Besucher online in der Aussteller-Datenbank der bauma. Weitere Informationen rund um die Messe gibt es unter www.bauma.de. (IMAG/Si.)