Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2016 » Kurznachrichten Ausgabe 03_2016 » Deutsche Delegation beim Saskatchewan Mining Supply Chain Forum 2016
Fig. 1. Underground mine tour at the Cory potash mine. // Bild 1. Grubenfahrt auf dem Kalibergwerk Cory. Photo/Foto: AHK Canada

Deutsche Delegation beim Saskatchewan Mining Supply Chain Forum 2016

Vom 11. bis 15. April 2016 betreute das Komptenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe an der Deutsch-Kanadischen Handelskammer (AHK Kanada), Toronto, eine deutsche Delegation während des jährlichen Saskatchewan Mining Supply Chain Forums. Zehn deutsche Unternehmen, darunter Siemens, BASF, Bosch Rexroth und CFT Filter Technic, nahmen an dem einwöchigen Delegationsprogramm teil. Den Schwerpunkt des Programms bildete die Vermittlung direkter Kontakte zu Bergbaufirmen mit operativer Tätigkeit in der Provinz.

Nach einführenden Kurzvorträgen zur lokalen Bergbauindustrie trafen die Delegierten in informell gehaltenen Meetings mit lokalen Bergbaubetreibern zusammen. Dies gab ihnen die Gelegenheit, ihre Technologien und Lösungen zu präsentieren und im direkten Gespräch mit Vertretern des Einkaufs und des operativen Betriebs die individuellen Prozesse und Bedarfe zu erfragen. Anschließend gab es Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Austausch von Kontakten, die bei einem Abendempfang weiter vertieft werden konnten.

Während des eintägigen Mining Supply Chain Forum in Saskatoon trafen die Teilnehmer Vertriebsmitarbeiter und hörten Vorträge zu den Themen Beschaffung und Versorgung aus den wichtigsten Bergbauunternehmen Sasketchewans. Darüber hinaus waren sechs Unternehmen im Rahmen eines deutschen Gemeinschaftsstands als Aussteller auf der zugehörigen Messe vertreten. Der Gemeinschaftsstand wurde vom Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe für die Teilnehmer kostengünstig organisiert und betreut.

Der Besuch des Kalisalzbergwerks Cory bot einen eindrücklichen Abschluss des Programms. Er ermöglichte den Teilnehmern einen Einblick in die lokale Industrie und in die Bedingungen und Voraussetzungen für Zulieferer, welche die lokale Industrie in Saskatchewan beliefern möchten.

Die kanadische Provinz Saskatchewan ist nicht nur der weltgrößte Kalisalz-Produzent der Welt, sondern verfügt zudem auch über die größten Kalisalzvorkommen der Welt. Derzeit werden in der Provinz zehn aktive Bergwerke betrieben, das Legacy Projekt der deutschen K+S AG, Kassel, geht derzeit gerade in Produktion. Darüber hinaus ist Saskatchewan der zweitgrößte Uranproduzent der Welt (etwa 22 % Marktanteil) und hat zudem zwei aktive Goldbergwerke und mehrere Kohlebergwerke.

Mehr über diese Veranstaltung oder über eine Teilnahme im Jahr 2017 erfahren Sie von der Leiterin des Kompetenzzentrums Aarti Mona Soerensen unter
Aarti.Soerensen@germanchamber.ca. (Soerensen/Si.)

Online_Abonnement