Fig. 1. Common booth of the state of North
Rhine-Westphalia at the bauma 2016. // Bild 1. NRW-Gemeinschaftsstand auf der bauma 2016. Photo/Foto: EnergieAgentur.NRW

Rekordnachfrage auf der bauma 2016

München stand sieben Tage im Zeichen der bauma und rd. 580.000 Besucher aus 200 Ländern kamen vom 11. bis 17. April
auf das Messegelände nach München (Bild 1). Das entspricht einem Plus von mehr als 9 % gegenüber der letzten bauma im Jahr 2013.

Die Top Ten-Besucherländer nach Deutschland waren Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien, Schweden,
 die Russische Föderation, Polen und die Tschechische Republik. Insgesamt 3.423 Aussteller – 1.263 nationale und 2.160 internationale Unternehmen – präsentierten auf einer Rekordfläche von 605.000 m2 ihre neuesten Produkte, Weiterentwicklungen und Innovationen. Dabei lag der Anteil der internationalen Aussteller mit 63 % so hoch wie noch nie. 
Der Mining Report Glückauf war zusammen mit der EnergieAgentur.NRW auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten.

Der Miningbereich erfuhr auf der bauma eine äußerst positive Resonanz, wie Erwin Schneller, Geschäftsführer bei SBM Minerals, berichtet: „Die bauma ist sehr international. Wir hatten Besucher von Chile bis Kanada, von China bis Russland, von Afrika bis Norwegen. Mein persönliches Highlight war, dass wir nicht geplante Verkäufe direkt auf der Messe hatten.“ Und Anja Wiehoff, Communication Manager von Atlas Copco in Deutschland, bestätigt: „Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und die Verkaufszahlen sprechen für die Wichtigkeit der bauma auch auf internationalem Niveau. Unsere Ziele wurden übertroffen. Die bauma erfindet sich immer wieder neu und entwickelt sich weiter. Alle Kunden und Zielgruppen sind da, auch auf internationaler Ebene. In diesem Jahr waren die skandinavischen Kunden sehr stark vertreten. Wir konnten auch Besucher aus Benelux, Peru, Kolumbien, Türkei, Indien, Indonesien, USA, Austalien und Polen begrüßen. Für Atlas Copco eine erlebnisreiche und erfolgreiche bauma 2016.“

Bei alledem zeichnet die bauma auch aus, dass sie für die Unternehmen die Plattform ist, Innovationen weltweit zum ersten Mal zu präsentieren. John L. Garrison, CEO & President der Terex Corp., betont: „Die bauma ermöglicht uns alle drei Jahre, Kunden aus aller Welt zu treffen. Als größte Branchenveranstaltung ist sie eine gute Gelegenheit, neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.“ Und Masatoshi Morishita, Managing Director & CEO bei Komatsu Europe, fasst es so zusammen: „Wir nutzen die Aufmerksamkeit bei der bauma für die Präsentation von Innovationen. Sie ist ein Meilenstein für die Branche. Nicht nur Komatsu versucht, bestimmte Maschinen rechtzeitig für die bauma fertigzustellen. Diese Messe treibt die gesamte Branche an.“

Die nächste bauma findet vom 8. bis 14. April 2019 in München statt. (bauma/Si.)

Online_Abonnement