Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2021 » Kurznachrichten Ausgabe 05_2021 » Digitalisierung überall: Deutsche Bergbautechnik profitiert weltweit
Bild 1. Die wichtigsten Auslandsmärkte für Bergbauausrüstung im 1. Halbjahr 2021. Quelle: VDMA Mining

Digitalisierung überall: Deutsche Bergbautechnik profitiert weltweit

Die in Deutschland verbliebenen Hersteller von Maschinen für die Rohstoffgewinnung erkennen ihre Chance und investieren in Entwicklungen, um den weltweiten Bergbau weiter zu digitalisieren. Damit entsprechen sie den Zielen der Bergbauunternehmen von Automatisierung und „Zero Emission“.

Am Ende des 1. Halbjahrs 2021 steht in den Büchern der deutschen Bergbaumaschinenhersteller ein dickes Plus. Der Auftragseingang hat sich gegenüber 2020 verdoppelt (Bild 1). Nach dem Corona-bedingten verhaltenen Start ins Jahr 2021 hofft die Branche, das Geschäft im laufenden Jahr auf dem Niveau des Vorjahres zu stabilisieren.

Noch liegt der Umsatz während des ersten Halbjahrs insgesamt unter dem Wert des Vorjahres. Aber im Juni verzeichneten die 145 im VDMA Fachverband Mining, Frankfurt/M., organisierten Hersteller von Ausrüstung für die Rohstoffgewinnung im direkten Vorjahresvergleich eine Umsatzsteigerung von 8 %.

Parallel zur Umsatzentwicklung haben sich die Ausfuhren von Bergbauausrüstung aus Deutschland noch nicht vollständig erholt. Im ersten Halbjahr 2021 lag der Wert der aus Deutschland exportierten Technik noch um 8,6 % unter dem entsprechenden Vorjahreswert und erreichte knapp 709 Mio. €. Die zum Vergleich herangezogenen besseren Exportzahlen aus dem Vorjahr resultieren auch aus der Langfristigkeit von millionenschweren Bergbauprojekten. Im Jahr 2020 wurde noch zahlreiches Gerät ausgeliefert, dessen Bestellung vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie erfolgte.

Doch ungeachtet Corona ist in diesem Jahr die weltweite Nachfrage nach Maschinen generell wieder gut. Asien, insbesondere China und auch viele andere Länder begeben sich wieder auf Wachstumspfade. Staatliche Konjunkturpakete, z. B. in China oder den USA, mit Investitionen in die Infrastruktur und die Dekarbonisierung sorgen für weiteren Aufschwung. Bei vielen Rohstoffen, wie z. B. Metallen, Kunststoffen oder Kohle, kann die rasant gestiegene Nachfrage kaum bedient werden. Die Folge: Viele Rohstoffpreise erreichen neue Höchststände. In diesem Umfeld haben die globalen Bergbauunternehmen prächtig verdient – vor allem mit Kupfer, Eisenerz, Kohle und Gold.

Somit ist jetzt für Bergbauzulieferer ein günstiger Zeitpunkt, neue Ideen für die Gewinnung und Aufbereitung von Rohstoffen vorzustellen. Gesucht sind vor allem Angebote zur weiteren Automatisierung, Digitalisierung sowie von Zero-Emission-Innovationen. Ein Rundblick in den globalen Bergbau zeigt einen klaren Fokus auf klima- und umweltschonende Verfahren sowie Digitalisierung. Der Druck dazu kommt aus dem Finanzsektor. Zur Erreichung der Ziele gibt es viele Wege – von alternativen Antrieben bei den Geräten über autonomen Betrieb bis zur erforderlichen Kommunikations- und Datentechnik. Letzten Endes bedeutet das: Digitalisierung überall.

Daher dürfte für den Exporterfolg deutscher Lösungen auch die Arbeit an den für die Digitalisierung benötigten Technologie- und Datenstandards essentiell sein. Der VDMA Mining arbeitet mit nationalen und internationalen Partnern im Rahmen der OPC UA Working Group Mining an den entsprechenden Companion Specification Mining. Verschiedene Arbeitsprozesse wurden in Use Cases erfasst und als Companion Specification datentechnisch aufbereitet. Im Frühjahr sind weitere Prozesse aus der Aufbereitung von Rohstoffen und dem innerbetrieblichen Transport dazu gekommen. Mit dieser Arbeit verfolgen die deutschen Hersteller auch das Ziel, hierzulande die für die weitere Digitalisierung und Automatisierung notwendigen Standards zu setzen. (VDMA Mining/Si.)

Online_Abonnement