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Fig. 1. New design of the rail car for transporting potash from the Legacy mine to Vancouver harbour. // Bild 1. Neu konzipierter Eisenbahnwaggon für den Kalitransport vom Bergwerk Legacy zum Hafen in Vancouver. Photo/Foto: K+S

Erste Eisenbahnwaggons für Legacy in Kanada ausgeliefert

Mitte September 2016 wurden die ersten Waggons für die zukünftigen Kalitransporte vom neuen Legacy-Werk zum Hafen Vancouver vom kanadischen Hersteller National Steel Car (NSC) an K+S Potash Canada (KSPC) übergeben. Die eigens für KSPC konzipierten Waggons sind kürzer als herkömmliche Güterwagen, können aber die gleiche Produktmenge von rund 105 t aufnehmen (Bild 1). Dies erlaubt den Einsatz einer höheren Anzahl von Waggons pro Güterzug. Durch eine spezielle Öffnungstechnik können die Waggons in Bewegung beladen werden. KSPC hat im ersten Schritt über 500 Güterwaggons bei NSC bestellt. Mit steigender Produktionsmenge soll die Wagenflotte später vergrößert werden.

Jeder Güterzug wird aus 177 dieser Waggons bestehen und eine Gesamtlänge von rd. 3 km aufweisen. Das zukünftig im Legacy-Werk produzierte Kali wird mit den Güterzügen aus Saskatchewan über die Rocky Mountains ins etwa 1.800 km entfernte Port Moody im Hafen von Vancouver transportiert. Dort baut KSPC derzeit gemeinsam mit dem Partner PCT das modernste Kali-Terminal der Welt. In dieser Anlage werden die Kaliprodukte dann auf Schiffe verladen und zu den Kunden befördert. Ein Teil der Waggonflotte wird außerdem für den Transport von Produkten in die USA genutzt. (K+S/Si.)

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