Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2022 » Firmen-News 02_2022 » RopeCon® Booysendal North nimmt Betrieb auf
The option of an alternative loading point was provided at tower 2. Foto: Doppelmayr

RopeCon® Booysendal North nimmt Betrieb auf

Nachdem Ende 2018 das erste RopeCon® System in Booysendal begonnen hat, Platinerz zu transportieren, konnte im Dezember 2021 die Anlage Booysendal North an den Kunden übergeben werden. Das südafrikanische Bergbauunternehmen Booysendal Platinum (Pty) Limited, ein Tochterunternehmen von Northam Platinum Limited, setzte im Rahmen seines Erweiterungsprojekts am Standort Booysendal erneut auf die Technologie aus dem Hause Doppelmayr. Dieser zweite RopeCon® ermöglicht den Transport von einem weiteren Abbaugebiet im Norden des Standorts. Er transportiert rund 400 t/h über 2,8 km und einen Höhenunterschied von -160 m.

The space required on the ground is reduced to a minimum. Foto: Doppelmayr

Der RopeCon® Booysendal North entlädt das Material in denselben Silo, aus dem das Material auf den RopeCon® Booysendal South geladen wird. Er fügt sich also perfekt in eine Gesamtförderstrecke ein. Seit Anfang 2022 wird auch der zweite Beladepunkt auf der Strecke genutzt. Am Stützenstandort 2 wurde die Möglichkeit eines alternativen Beladepunkts geschaffen. Das Material wird mit einem konventionellen Zuführförderband zur RopeCon® Strecke gebracht. Dort wird es über eine Schurre direkt auf den Gurt geladen.

The axles are fitted with plastic running wheels which run on fixed anchored track ropes and guide the belt. Foto: Doppelmayr

RopeCon® ist eine Technologie des Seilbahnherstellers Doppelmayr. Das System kombiniert die Vorteile von Seilbahnen mit den Eigenschaften von konventionellen Gurtförderern. Es besteht im Wesentlichen aus einem Flachgurt mit seitlichen Wellkanten: Wie bei herkömmlichen Gurtförderern dient der Gurt dabei als Zugelement. Er wird an den Endpunkten über eine Trommel angetrieben bzw. umgelenkt. Der Gurt ist in regelmäßigen Abständen mit Achsen versehen, die den Gurt tragen. An den Enden der Achsen befinden sich Kunststofflaufräder. Diese fahren auf fix abgespannten Tragseilen und führen den Gurt. Die Tragseile werden mittels Stützen vom Boden abgehoben.

Durch den Einsatz des RopeCon® konnte der Materialtransport mit LKWs vermieden werden. Dieser hätte sich in dem topographisch herausfordernden Gelände schwierig gestaltet, da die Straßen teilweise sehr steil sind. Zudem wirkt sich eine reine Nutzung für Personentransporte und Versorgungsfahrten positiv auf die Wartungskosten der Straße selbst aus.

The RopeCon® easily crosses this topographically challenging terrain. Foto: Doppelmayr

Ein wichtiger Aspekt für die Auswahl des Transportsystems war für das Unternehmen Booysendal auch die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks des Bergwerks. Dadurch, dass der RopeCon® über Stützen geführt wird, reduziert sich der Platzbedarf auf dem Boden auf ein Minimum, nämlich auf die Stützenstandorte. Das System stellt somit keine unüberwindbare Barriere für Mensch und Tier dar. Die Strecke quert mehrere Straßen und auch Wildtiere können problemlos unter dem RopeCon® durchwandern.

Die Doppelmayr Transport Technology GmbH bildet als 100%iges Tochterunternehmen einen Teil der international agierenden Doppelmayr Gruppe, die ihren Hauptsitz in Wolfurt, Österreich hat. Innerhalb der Gruppe ist sie der Spezialist für den Transport von Material und Gütern. Doppelmayr ist Technologieführer und Pionier in der Seilbahntechnik und neben dem Materialtransportbereich auch in anderen Geschäftsfeldern aktiv. Unter anderem stellt die Gruppe auch Personenseilbahnen für den Winter- und Sommertourismus sowie den urbanen Transport, seilgezogene Nahverkehrszüge, wie sie z.B. auf den Flughäfen von Toronto und Mexiko Stadt zum Einsatz kommen, oder vollautomatische Hochregallager her.

Technische Daten:

Booysendal North

  • Länge                                                  2.752 m
  • Höhenunterschied                              -160 m
  • Förderleistung                                      400 t/h
  • Geschwindigkeit                                 3,6 m/s
  • Anzahl der Stützen                                       7
  • Motorleistung in Betrieb                      ~0 kW

Booysendal South

  • Länge                                                  4.767 m
  • Höhenunterschied                                530 m
  • Förderleistung                                      909 t/h
  • Geschwindigkeit                                 4,2 m/s
  • Anzahl der Stützen                                     12
  • Motorleistung in Betrieb                 2.400 kW

Booysendal South Stockpile Feeder

  • Länge                                                     185 m
  • Höhenunterschied                                  25 m
  • Förderleistung                                      909 t/h
  • Geschwindigkeit                                 3,0 m/s
  • Anzahl der Stützen                                       1
  • Motorleistung in Betrieb                    100 kW

Weitere Informationen:
Doppelmayr Transport Technology GmbH
www.doppelmayr-mts.com

Online_Abonnement