Mit der Übernahme von 85,37 % der Anteile an der Fernwärmegesellschaft EC Mielec baut die SFW Energia, eine Tochtergesellschaft der STEAG New Energies GmbH, Saarbrücken, ihre Position im polnischen Wärmemarkt deutlich aus. In der vergangenen Woche konnten Antoni Slomiany und Wolfgang Ney, beide Geschäftsführer der SFW Energia, in Krakau die entsprechenden Verträge unterzeichnen. Der Erwerb der Anteile an EC Mielec ist die bisher größte Akquisition von SFW Energia auf dem polnischen Fernwärmemarkt. Sie übernimmt damit rd. 130 Mitarbeiter, eine installierte Wärmeleistung von rd. 160 MW und eine elektrische Leistung von rd. 40 MW.
Dirk Klingen, Sprecher der Geschäftsführung der STEAG New Energies, erläutert die Dimension dieser Ausweitung des internationalen Geschäfts: „Wir freuen uns sehr über diesen Wachstumsschritt unserer Tochter SFW Energia im polnischen Fernwärmemarkt. Größter Kunde der EC Mielec ist die Stadt Mielec, die den Einstieg der STEAG bzw. ihrer Tochter, der SFW Energia, bei EC Mielec als verlässlichen Partner für die positive Weiterentwicklung der Gesellschaft sehr begrüßt.“ Die Stadt Mielec beheimatet aufgrund eines Sonderstatus – dort befindet sich eine bedeutende Sonderwirtschaftszone Polens – rd. 160 Firmen, darunter Firmen aus den Bereichen Flugzeugbau, Maschinenbau und der Automobilzuliefererindustrie.
Wolfgang Ney, Geschäftsführer der SFW Energia, ergänzt: „Der Erwerb der Anteile an EC Mielec ist die bisher größte Akquisition von SFW Energia auf dem polnischen Fernwärmemarkt. SFW Energia erzielt seit Jahren respektable Ergebnisse und hat sich innerhalb der Fernwärmeindustrie Polens auch hinsichtlich ihrer Ertragskraft einen der vorderen Plätze erarbeitet. Die Gesellschaft soll weiter wachsen und derzeit entwickeln wir weitere Projekte.“ (STEAG/Si.)