Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2022 » Kurznachrichten Ausgabe 06_2022 » STEAG verkauft Anteile an Auslandskraftwerk
Bild 1. Die STEAG GmbH verkaufte einen Großteil der Anteile an ihrem Kraftwerk auf der philippinischen Insel Mindanao an ihren Mitgesellschafter Aboitiz Power Corp. Foto: STEAG

STEAG verkauft Anteile an Auslandskraftwerk

Die STEAG GmbH, Essen, trennt sich von einem Großteil der Anteile an seinem Kraftwerk auf der philippinischen Insel Mindanao. Käufer ist Mitgesellschafter Aboitiz Power Corp. (APC). Die STEAG hatte bereits im vergangenen Jahr bekundet, sich von seiner Beteiligung trennen zu wollen und einen Verkaufsprozess eingeleitet. Im Rahmen dessen machte Aboitiz nun von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch.

Die entsprechenden Verträge wurden am 19. Oktober 2022 von den Konzernleitungen beider Vertragspartner in Essen zeremoniell unterzeichnet, nachdem die formelle Unterzeichnung bereits am 15. September 2022 stattfand (Bild 1). Der endgültige Vollzug der Transaktion, die einen Wert von rd. 36 Mio. US-$ hat, steht formal noch unter dem Zustimmungsvorbehalt mehrerer mittelbar beteiligter Vertragspartner sowie philippinischer Behörden.

„Mit dem Verkauf vollzieht die STEAG einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer Dekarbonisierung des Konzerns“, so Ralf Schiele, der in der STEAG-Geschäftsführung die Bereiche Markt und Technik verantwortet.

Bis auf Weiteres wird die STEAG aber noch Minderheitsgesellschafter der STEAG State Power Inc. (SPI), derEigentümer-und Betreibergesellschaft des Kraftwerks Mindanao, bleiben. „Da der zweite Mitgesellschafter, die La Filipina Uy-Gongco Corporation, von ihrem proportionalen Vorkaufsrecht nicht Gebrauch gemacht hat, halten wir weiterhin rd. 15 % der Betreibergesellschaft, sind aber weiterhin bestrebt, auch diesen Minderheitsanteil zu verkaufen“, so Schiele.

Allerdings bleibt die STEAG längstens nur bis 2031 in Mindanao investiert, da im Rahmen eines Build-Operate-Transfer-Modells für diesen Zeitpunkt von Anfang an im Gesellschaftervertrag ein Eigentumsübergang des Kraftwerks an den staatlichen Energieversorger und Netzbetreiber Power Sector Assets and Liabilities Management Corporation (PSALM) vorgesehen ist. (STEAG/Si.)

Online_Abonnement