Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2019 » Kurznachrichten Ausgabe 05_2019 » THGA-Präsident Prof. Jürgen Kretschmann erhält als erster Deutscher den Günter Fettweis-Award
Fig. 1. Prof. Vladislav Kecojevic, SOMP General Secretary (left), and Prof. Michael Karmis from Virginia Tech University (right) present THGA President Prof. Jürgen Kretschmann (centre) with the Günter Fettweis Award. // Bild 1. Prof. Vladislav Kecojevic, SOMP-Generalsekretär (links), und Prof. Michael Karmis von der Virginia Tech University (rechts) überreichen THGA-Präsident Prof. Jürgen Kretschmann (Mitte) den Günter Fettweis-Award. Photo/Foto: THGA

THGA-Präsident Prof. Jürgen Kretschmann erhält als erster Deutscher den Günter Fettweis-Award

Er widmet sein Berufsleben dem Bergbau und Nachbergbau, fördert internationale Partnerschafen ebenso wie den wissenschaftlichen Nachwuchs: Für sein Engagement wurde Prof. Jürgen Kretschmann, Präsident der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA), Bochum, jetzt mit dem Günter Fettweis-Award ausgezeichnet. Der Preis wird verliehen von der Society of Mining Professors (SOMP), der weltweit führenden Fachgesellschaft der Bergbauwissenschaften, deren Vorsitz Prof. Kretschmann 2018 für ein Jahr übernommen hatte (Bild 1). Mit dem internationalen Award zeichnet die Vereinigung ihre aktiven Mitglieder aus, die einen besonderen fachlichen Beitrag in der SOMP leisten. Der Preis würdigt vor allem exzellente Leistungen in Lehre und Forschung, mit denen der Bergbau als wissenschaftliche Disziplin gefördert wird.

Benannt ist die Auszeichnung nach Günter B. Fettweis (†2018), Professor für Bergbaukunde am Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft der Montanuniversität Leoben/Österreich. Fettweis hatte im Jahr 1990 die SOMP nach ihrem historischen Vorbild wiederbelebt und wurde zugleich der erste Präsident der neugegründeten Gesellschaft. Mit der Begeisterung für sein Fach galt er als Vorbild unter seinen Studierenden und Fachkollegen.

Nicht zuletzt deswegen haben Prof. Fettweis und Prof. Kretschmann – der Namenspatron des Awards und sein Preisträger – viel gemeinsam. Beide studierten in Aachen, „lebten und lehrten“ Bergbau international und trieben aktiv die akademische Ausbildung im Montanwesen voran. „Ich bin sehr glücklich, dass ich als erster deutscher Wissenschaftler diese bedeutende Auszeichnung der renommiertesten akademischen Vereinigung im Bergbau weltweit erhalten habe“, sagte Prof. Kretschmann bei der feierlichen Verleihung. „Es ist zugleich eine Auszeichnung für meine Hochschule. Die THGA genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Dabei steht sie nicht nur für eine hervorragende, praxisorientierte Ingenieur-ausbildung, sondern ist vor allem auf dem Gebiet der Rohstoffwissenschaften und des Nachbergbaus die führende Fachhochschule in Deutschland. Hier arbeiten wir mit renommierten Universitäten auf allen Kontinenten auf Augenhöhe zusammen.“

Prof. Kretschmann studierte Wirtschaftswissenschaften in Aachen, Bochum und Dortmund und promovierte 1990 in Göttingen. 1998 folgte die Habilitation an der RWTH Aachen University im Fachbereich Georessourcen und Materialtechnik, wo er anschließend auch als Lehrbeauftragter tätig war. Von 1990 bis 2001 arbeitete Kretschmann in verschiedenen Positionen bei der RAG Aktiengesellschaft. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH und zugleich Präsident der THGA. Außerdem ist Prof. Kretschmann Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften und war zuletzt Präsident der SOMP (2018/19). (THGA/Si.)

Online_Abonnement