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Bild 1. Die TPKL-Turbokupplung wurde speziell für Gurtfördereranwendungen im Bergbau entwickelt.
Source / Quelle: Voith

Voith’s 1000. TPKL Turbokupplung kommt in chinesischem 6,4 MW Gurtfördererantrieb zum Einsatz

Voith hat kürzlich die 1000. Turbokupplung vom Typ TPKL gefertigt. Diese Kupplung wird an den chinesischen Kohleminenbetreiber DaTong Coal Mining Group geliefert. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit den Turbokupplungen von Voith gemacht: Insgesamt vier Turbokupplungen Typ TPKL werden an die Mine geliefert. Die füllungsgesteuerten Kupplungen kommen zukünftig in einem 6,4 MW leistungsstarken Gurtfördererantrieb mit anspruchsvollen Anforderungen zum Einsatz. Der 3.160 m lange untertägige Gurtförderer wird von vier 1.600 kW-Motoren angetrieben. Mit einer geplanten Kapazität von 4.000 t pro Stunde soll der Gurtförderer mit einer Steigung von 14° Kohle nach übertage transportieren.

Voith startete im Jahr 1997 mit der Produktion von TPKL Turbokupplungen. Dieser Kupplungstyp wurde speziell für anspruchsvolle Gurtfördereranwendungen im Bergbau entwickelt. Die Kupplung bietet eine Drehmomentbegrenzung für ein sanftes Anfahren des Gurtförderers. Bei Mehrmotorenantrieben ermöglicht sie einen aktiven Belastungsausgleich. Dank einer Stillstandsrückkühlung können mehrmals in Folge Anfahrvorgänge durchgeführt werden. (Voith Turbo GmbH & Co. KG/Si)

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