Das Kompetenzzentrum Bergbau & Rohstoffe der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer organisiert in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium von Saskatchewan eine Delegationsreise für deutsche Bergbauzulieferer zum 7. Saskatchewan Mining Supply Chain Forum in Saskatoon, Kanada. Vom 13. bis zum 16. April 2015 können Vertreter deutscher Unternehmen die Einkaufsabteilungen verschiedener Bergbauunternehmen kennenlernen, ein Kalibergwerk besichtigen und sich mit den wichtigsten Stakeholdern der kanadischen Bergbauindustrie in Saskatchewan treffen.
Die Reise richtet sich an Hersteller, Dienstleister und Selbstständige aus der Bergbauzulieferindustrie – einschließlich Gewinnung, Förderung, Aufbereitung, Prozesstechnik, Automation & Robotik. Für die Organisation der Reise sowie Betreuung vor Ort entstehen keine Kosten. Teilnehmer tragen nur die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten sowie die Konferenzgebühren.
Das jährliche Saskatchewan Mining Supply Chain Forum wird von der Saskatchewan Mining Association und dem Wirtschaftsministerium von Saskatchewan organisiert. Das Forum bietet die Möglichkeit, sich mit den Einkaufsabteilungen der Minengesellschaften zu treffen und mehr über die Anforderungen an einen Bergbauzulieferer zu erfahren. Die anwesenden Bergbaufirmen sind im Kalisalz-, Uran und Kohlebergbau tätig sowie in der Öl- und Gasförderung. Des Weiteren präsentieren die wichtigsten internationalen Bergbauprojektentwickler und Einkäufer (sog. EPC‘s – Engineering, Procurement, Construction) ihr Auswahlverfahren für bevorzugte Zulieferer und stehen für Gespräche bereit. Das Forum informiert zusätzlich über Bergbauaktivitäten in Saskatchewan und stellt neue Bergbauprojekte bzw. Bergwerkserweiterungen vor.
Die in das Forum eingebundene Messe ermöglicht einen ersten Überblick des Zuliefermarktes in Saskatchewan und erste Kontaktanbahnungen. Individuelle Gesprächstermine entsprechend Ihrer Zielgruppen können separat organisiert werden. Ziel der Reise ist es somit, deutschen Zulieferern die Möglichkeit zu geben, direkte Kontakte zu Einkäufern und Entscheidern in Saskatchewan aufzubauen und über ein verbessertes Verständnis der Lieferketten, ihre Marktchancen in Kanada zu verbessern. (Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer/Si)