Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2015 » Firmen-News 01_2015 » EnergieAgentur.NRW gründet das Netzwerk „Bergbauwirtschaft“

EnergieAgentur.NRW gründet das Netzwerk „Bergbauwirtschaft“

Im Januar 2015 ist nach gründlicher Vorbereitung das Netzwerk Bergbau- und Energiewirtschaft gegründet worden. Rechtzeitig vor dem ausstiegsbedingten Wegbrechen des heimischen Steinkohlenmarktes als Kunden 2018 und unter Berücksichtigung der schwieriger werdenden Perspektiven für die Braunkohlentagebaue gilt es, in Abstimmung mit dem nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium Maßnahmen zu bündeln. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern wie NRW International, VDMA Mining und weiteren Akteuren wird die Zulieferindustrie bei der Erschließung von Auslandsmärkten und alternativen Geschäftsfeldern unterstützt. Damit werden Perspektiven zur Umsatzstabilisierung der überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen aufgezeigt und der Erhalt von Arbeitsplätzen in NRW unterstützt. Das Netzwerk Bergbauwirtschaft diskutiert und vereinbart als neutraler Moderator im direkten Gespräch mit der Branche Geschäftsmodelle und Machbarkeiten. Die Unternehmen und Anbietergemeinschaften sollen so erfolgreich und praktisch auf den Märkten begleitet werden.

Seit dem 01.01.2015 leitet Dr.-Ing. Eckehard Büscher die Netzwerke Bergbau- und Energiewirtschaft unter dem Dach der EnergieAgentur.NRW in Düsseldorf. Als Direktor des internationalen Koordinationsbüros der deutschen Geothermiebranche am GZB (International Geothermal Centre, Bochum) hat er Erfahrungen mit dem Aufbau von internationalen Netzwerken. Vorher war er als Geschäftsführer (Stadtwerke, Strategieberatungsgesellschaft) und bei einem internationalen Versorgungskonzern tätig. Dr. Büscher ist Wirtschaftsmediator (IHK), hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Bochum und ist als Experte im Energiebereich bei der EU-Kommission akkreditiert.

Das Netzwerk Bergbauwirtschaft leitet ebenfalls seit dem 01.01.2015 Peter v. Hartlieb. Er ist seit Anfang der 1970er Jahre leitend im globalen Bergbau für deutsche Firmen und Organisationen tätig und greift auf weitreichende Erfahrungen mit Nord- und Südamerika, China, Russland und anderen Zielmärkten zurück. Im Rahmen der Branchenarbeit wird auch die seit Jahren existierende AG Grubengas unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Axel Preusse, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, in diesen Bereich integriert.

Unter dem Motto „SMART MINING: Think big, Aim high, Work smart!“ findet am 24.03.2015 im CASINO Zollverein des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen in Anwesenheit von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin die Auftaktveranstaltung des Netzwerks Bergbau der EnergieAgentur.NRW statt.

Teilnehmen werden Unternehmen aus dem Tagebau- und Untertagebereich, Vertreter der Wirtschaftsministerien in Düsseldorf und Berlin, der Bergbehörde, der RAG Aktiengesellschaft, von Verbänden, Gewerkschaften und Banken. Kurzreferate geben Anregungen und Einblicke zu aktuellen und zukünftigen Ausrichtungen der Branche. Ein besonderes Highlight verspricht die Podiumsdiskussion am Nachmittag zu werden, bei der die Exportchancen der Branche thematisiert werden.

Die kostenfreie Anmeldung kann unter www.energieagentur.nrw.de/bergbau erfolgen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Inken Kienzle, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Netzwerk Bergbauwirtschaft der EnergieAgentur.NRW, gern zur Verfügung. (Energieagentur.NRW/Si)

Online_Abonnement