Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2017 » Kurznachrichten Ausgabe 01_2017 » RAG gewinnt Corporate Health Award 2016
Fig. 1. At the prize-giving ceremony of the Corporate Health Awards 2016: Reiner Jung, Head of the Health Protection/Occupational Healthcare Dept., Peter Schrimpf, Deputy Chairman of the Executive Board at RAG, and Frank Bandow, Head of the Central and Service Division (from left to right). // Bild 1. Bei der Preisverleihung des Corporate Health Awards 2016: Reiner Jung, Abteilungsleiter Gesundheitsschutz/Arbeitsmedizin, Peter Schrimpf, stellvertretender RAG-Vorstandsvorsitzender, und Frank Bandow, Leiter des Zentral- und Servicebereichs (v. l. n. r.). Photo/Foto: RAG

RAG gewinnt Corporate Health Award 2016

Bei der achten Vergabe der Corporate Health Awards zeigte sich einmal mehr, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der RAG Aktiengesellschaft, Herne, zu den besten in Deutschland zählt. Nach dem Gewinn des Exzellenz-Zertifikats im vergangenen Jahr konnte die RAG ihr Ergebnis nun noch einmal verbessern – und belegte in der Branchenkategorie „Energiewirtschaft“ den ersten Platz.

In seiner Begründung hob der Expertenbeirat besonders die betriebseigenen Trainingsstätten der RAG sowie das „hervorragend ausgestattete“ Zentrum für Gesundheit und Bewegung hervor. In diesem Zusammenhang lobten die BGM-Spezialisten vor allem auch die kostenfreien Angebote und die Eins-zu-eins-Betreuung vor Ort. Ebenso hohe Anerkennung fanden die Check-Ups und die regelmäßigen Untersuchungen, die das Arbeitsmedizinische Zentrum im „vorbildlichen Umfang“ anbiete. An der Preisverleihung in Bonn nahmen Unternehmensvertreter und BGM-Experten aus ganz Deutschland teil – darunter der stellvertretende RAG-Vorstandsvorsitzende Peter Schrimpf, der Leiter des Zentral- und Servicebereichs Belegschaft Frank Bandow und Reiner Jung, Abteilungsleiter Gesundheitsschutz/Arbeitsmedizin (Bild 1).

„Eine der großen Herausforderungen im Auslauf des deutschen Steinkohlenbergbaus ist die Aufrechterhaltung einer Unternehmenskultur, die sich durch bergmännische Tugenden wie Kameradschaft, Solidarität und Fleiß auszeichnet“, sagte Schrimpf beim Festakt in der Bundesstadt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement spiele dabei eine Schlüsselrolle, denn nur gesunde und motivierte Bergleute seien Träger einer funktionierenden Betriebs-kultur.

Insgesamt 335 Unternehmen bewarben sich in diesem Jahr um den Corporate Health Award, der zu den renommiertesten BGM-Auszeichnungen in Deutschland gehört. Die Schirmherrschaft des von Handelsblatt, TÜV Süd, EuPD Research und der ias-Gruppe initiierten Wettbewerbs übernahm das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (RAG, Si.)

Online_Abonnement