Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2022 » Firmen-News 02_2022 » Tsurumi auf der IFAT 2022 – Neue Pumpen und Zubehör
Bild 1. Am Stand des Pumpenherstellers Tsurumi konnten die Messebesucher aus erster Hand sehen, wie ein Tauchbelüfter große Mengen Sauerstoff in ein riesiges Wasserbecken einbringt. Foto: Tsurumi

Tsurumi auf der IFAT 2022 – Neue Pumpen und Zubehör

Auf dem IFAT-Stand des Ausstellers Tsurumi wurde deutlich, dass neben den Pumpen als Hauptelemente des Wassersystems auch das Zubehör zunehmend in den Fokus rückt. Innovationen wie die LSC2.75S wurden im Nassbetrieb vorgeführt.

Eine Pumpe hier, ein Tauchbelüfter dort: Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Nicht nur die Systeme zur Tauchbelüftung müssen richtig laufen, damit alle Parameter stimmen. Mit Tsurumi Connect hat der Hersteller sein System zur Überwachung und Steuerung vorgestellt. Alles, was dazu nötig ist, ist eine kleine Hardware-Box, die sich mit dem Internet verbindet. Angekoppelte Geräte – auch von anderen Herstellern – können dann rund um die Uhr überwacht werden. Außerdem lassen sich Abläufe programmieren, Standorte abfragen, Alarme empfangen und Energieverbräuche abrufen.

Hilfreich sind auch die Nachrüstsätze von Tsurumi für viele Serien, darunter der neue Lecksensor TSS-TEG. Er detektiert Wasserlecks im Gehäuse. Ein Relais reicht aus, um die Anlage automatisch abzuschalten, bevor größere Schäden entstehen. Der Sensor ist raffiniert in die Ölablassschraube integriert. Er lässt sich im Handumdrehen einbauen: alte Schraube raus, neue rein. Auch Schwimmerschalter waren ein Thema, denn es geht auch anders: Die Niveausensoren von Tsurumi sind eine ausfallsichere Alternative, weil die Elektroden keine Mechanik haben.

In Halle B1 zeigte das Düsseldorfer Unternehmen aber vor allem sein Kernprogramm an Entwässerungs-, Restwasser- und Abwasserpumpen sowie Tauchbelüftern (Bild 1). Bei letzteren ist der TRN-FL für die Druckentspannungsflotation interessant, um höhere Lufteinträge in der biologischen Klärstufe mit kleineren Blasen zu erreichen. Wie gut ein TRN funktioniert, wurde im Wasserbecken eindrucksvoll demonstriert. Anhand von Schnittmodellen konnten sich die interessierten Besucher ein Bild davon machen, wie der Hersteller seine Leistungswerte erreicht. Zum Beispiel mit der neuen Rückstandsentwässerungspumpe LSC2.75S, die Wasser bis zu einer Resthöhe von einem Millimeter auffangen kann.

Weitere Informationen:
Tsurumi (Europe) GmbH
www.tsurumi.eu

Online_Abonnement