Home » Aktuelle Ausgabe 05_2015

Aktuelle Ausgabe 05_2015

portrait_sitte

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur
Mining Report Glückauf)

Editorial

In der vorliegenden Ausgabe des Mining Report Glückauf greife ich einige Themen auf, die zum Teil auch auf den Tagungen und Symposien dieses Sommers angesprochen wurden.
Zunächst möchte ich jedoch an dieser Stelle auf zwei Konferenzen besonders eingehen. Zum Einen ist dies das Aachen International Mining Symposium (AIMS), das Ende Mai zum letzten Mal unter der Leitung von Professor Per Nicolai Martens stand. Prof. Martens hat diese Veranstaltungsreihe über viele Jahre hinweg zu einem international angesehenen Symposium gemacht. Nicht nur, aber auch dafür gebührt ihm der Dank der Bergbau-Community hierzulande. Mit der Übergabe der Leitung des Instituts für Bergbaukunde I an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen an seinen Nachfolger, Prof. Bernd Lottermoser, hat er auch die Zukunft des AIMS in dessen Hände gelegt.

Besonders erwähnen möchte ich zum Anderen die Jahrestagung der Society of Mining Professors (SOMP), die in diesem Jahr anlässlich des 250jährigen Bestehens der TU Bergakademie Freiberg Bergbauwissenschaftler aus aller Welt nach Sachsen führte. Dass die Tagung überhaupt in Deutschland stattfand, darf letztlich als Zeichen der globalen Wertschätzung des bergmännischen Know-hows in unserem Land gewertet werden.

Vor diesem Hintergrund sind auch die für dieses Heft ausgewählten Themen zu sehen. Arbeitssicherheit und Prozesseffizienz sind herausragende Handlungsfelder nicht nur im Steinkohlenbergbau. Dass für wirtschaftlichen Erfolg beides Hand in Hand gehen muss, verdeutlicht der Beitrag in unserer Rubrik der ISSA-Mining. Die Vernetzung der im Strebbau vorhandenen Systeme mit einem hohen Automatisierungsgrad dient ebenso der Erhöhung von Effizienz und Arbeitssicherheit wie eine nachhaltige Wartentechnik. Der Einsatz moderner Zugfördersysteme führt im untertägigen Hartgesteinsbergbau zu Produktivitätssteigerungen und stellt dort eine wirtschaftliche Alternative zu anderen Fördertechnologien dar. Technische Verbesserungen im Detail, wie am Beispiel des Kettenrades von Kettenkratzerförderern gezeigt, verringern den Materialverschleiß und damit die Wartungskosten. Ein weiterer technischer Beitrag blickt auf 93 Jahre Arbeit des Normenausschusses Bergbau FABERG zurück, der sich zum Jahresende 2015 auflöst.

Neben der Technik ist die Versorgungssicherheit Thema dieses Heftes. Eine Betrachtung der Energiestudie 2014 der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) aus Steinkohlensicht wird ergänzt um einen Beitrag über Kriterien für das Aufsuchen und Gewinnen der für heutige moderne Technologien unersetzlichen Seltenen Erden.

Mit freundlichem Glückauf,

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf)

Online_Abonnement