Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2019 » Kurznachrichten Ausgabe 06_2019 » Gut getüftelt für die Gesellschaft: Prof. Bernd vom Berg erhält den ersten Third Mission-Preis der THGA
Fig. 1. Prof. Bernd vom Berg (left) is delighted with the Third Mission Award, presented by THGA President Prof. Jürgen Kretschmann. // Bild 1. Prof. Bernd vom Berg (li.) freut sich über den Third Mission-Preis, verliehen von THGA-Präsident Prof. Jürgen Kretschmann. Photo/Foto: THGA

Gut getüftelt für die Gesellschaft: Prof. Bernd vom Berg erhält den ersten Third Mission-Preis der THGA

Forschung soll anwendungsorientiert sein? Und das Leben für Mensch und Umwelt unmittelbar verbessern? Also mehr Praxisbezug als bei den Projekten von Prof. Bernd vom Berg ist wohl kaum möglich. Der Experte für Elektro- und Informationstechnik entwickelt an der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA), Bochum, intelligente Systeme, die den Bochumern direkt zugutekommen – und auch den tierischen Stadtbewohnern. Für seine innovativen Ideen und sein gesellschaftliches Engagement wurde er nun mit dem ersten Third Mission-Preis der Hochschule ausgezeichnet (Bild 1).

Mit „Third Mission“ bezeichnet die THGA ihren Auftrag, die Zivilgesellschaft und Unternehmen stärker mit der Hochschule zu verknüpfen und den Transfer voranzutreiben – und zwar neben ihren Kernmissionen Forschung und Lehre. Zur Third Mission gehören etwa Kooperationsprojekte mit Partnern außerhalb der Hochschullandschaft oder Initiativen, die sogenannte „Studienpioniere“ für eine akademische Ausbildung begeistern sollen. Aufgrund ihrer anwendungsnahen Ausrichtung ist die THGA hier besonders aktiv. Am aktivsten auf „dritter Mission“ war im vergangenen Jahr aber Prof. vom Berg.

Mit seinem Team entwickelte er ein besonderes Monitoringsystem, das ursprünglich dazu diente, Hinterlassenschaften des Bergbaus zu überwachen. Inzwischen ist daraus viel mehr erwachsen. Das System „Hai-Tech“ kontrolliert und schützt mittlerweile auch Großaquarien und Terrarien im Bochumer Tierpark, mit dem die THGA seit mehreren Jahren erfolgreich kooperiert. Weitere zoologische Gärten in ganz Deutschland sollen künftig hinzukommen.

Doch auch in nächster Nähe konnte Prof. vom Berg noch viele weitere interessante Einsatzorte für seine Techniklösungen ausfindig machen. Die Sensoren made by THGA sind aktuell etwa an einem Bochumer Wildgehege angebracht und überwachen dort Wildschweine & Co. Hierzu arbeitet der Dozent eng mit Schülerinnen und Schülern der Schiller-Schule zusammen. Und selbst der Bochumer Stadtpark-Teich kommt nicht ohne das Equipment des Elektrotechnik-Professors aus: Hier im Naherholungsgebiet prüft Prof. vom Berg pausenlos die Wasserqualität und berät die Stadt Bochum in Sachen Gewässerschutz und Monitoring.

„Herausragende Projekte wie diese zeigen exemplarisch, wie die angewandte Forschung der THGA langfristig in die Stadtgesellschaft wirkt und welche Möglichkeiten sich daraus für die weitere Zusammenarbeit ergeben“, sagte Hochschulleiter Prof. Jürgen Kretschmann bei der Preisverleihung. „Diesen Dialog zwischen Hochschule und Gesellschaft möchten wir weiter aktiv ankurbeln und besonderes Engagement daher in Zukunft mit einer eigenen Auszeichnung honorieren, die ab jetzt jährlich verliehen wird.“ (THGA/Si.)

Online_Abonnement